Marktredwitzer Bodenschutztage "Bodenwert und Bodenleistung — Bodenfunktionen bewerten, erhalten und wiederherstellen"

Marktredwitz, hybrid - Veranstalter: Stadt Marktredwitz

Böden sind die stille Grundlage unseres Lebens. Die 13. Marktredwitzer Bodenschutztage bieten Gelegenheit, über die Funktionen und Werte unserer Böden zu diskutieren und Lösungsansätze für aktuelle Herausvorderungen vorzustellen. Die Stadt Marktredwitz lädt zu diesem Informations- und Diskussionsforum vom 14. bis zum 16. Oktober 2026 ein.

Die Marktredwitzer Bodenschutztage finden seit 1999 etwa alle zwei Jahre zu aktuellen Themen des Bodenschutzes statt. In diesem Jahr liegt der Schwerpunkt bei den Fachvorträgen auf dem aktuellen Themenkomplex "Bodenwert und Bodenleistung".

Die Schwerpunktthemen der 13. Veranstaltung sind auf folgende vier Blöcke aufgeteilt:

  • Bodenwert und Bodenleistung - Die Ökosystemleistungen von Böden
  • Böden bewerten - Daten, Methoden und Instrumente
  • Böden erhalten - Bodenfunktionen schützen in der Praxis
  • Böden wiederherstellen - Praktische Ansätze zur Regeneration von Bodenfunktionen
Zum Rahmenprogramm der Veranstaltung gehören ein Abendempfang der Stadt Marktredwitz inkl. Buffet am 14. Oktober 2026 anlässlich 40 Jahre LfU-Bodendauerbeobachtung und am 15. Oktober 2026 eine Exkursion mit gemeinsamen Abendessen (Selbstzahler).

An den Fachvorträgen können Sie vor Ort oder auch online teilnehmen. Anmeldungen sind ab Juni 2026 möglich.

Beginn und Ende
Mittwoch, 14. Oktober 2026 bis Freitag, 16. Oktober 2026

Veranstaltungsort
Egerland – Kulturhaus
Fikentscherstr. 24
95615 Marktredwitz

Anmeldung für Beiträge und Teilnahme

Vorträge können bis zum 17. April 2026 eingereicht werden.
Die Anmeldefrist für Posterbeiträge endet am 31. Juli 2026.
Anmeldeschluss für die Tagungsteilnahme ist der 2. Oktober 2026.
Für die Online-Übertragung ist eine Anmeldung bis zum 9. Oktober 2026 möglich.

Bei einer Anmeldung bis zum 31. August 2026 beträgt der ermäßigte Normalpreis 290 Euro, später 320 Euro. Ermäßigungen für Vertretende von Behörden, Studierende und Posteraussteller können dem Veranstaltungsflyer entnommen werden. Für Personen, die einen Fachvortrag halten, ist die Teilnahme kostenfrei.

Nähere Informationen und die Anmeldung finden Sie auf der Seite des LfU.

Weiterführende Informationen

Links

Dokumente zum Download/Bestellen