- Startseite
- >> Energie / Klima
- >> Meldungen
- >> Detailseite
Ökologische Ressourcen ab heute verbraucht - World Overshoot Day 2024
Am 01. August 2024 ist der diesjährige globale Erdüberlastungstag. Zwei Monate nach dem deutschen „Overshoot Day“ leben wir global betrachtet auf Pump: Die Menge an Ressourcen, die durch die globale Bevölkerung zum Leben verbraucht wurde, übertrifft ab heute die Kapazitäten, die die Erde innerhalb eines Jahres erneuern kann.
Um den Ressourcenbedarf der Weltbevölkerung nachhaltig zu decken, wären theoretisch etwa 1,7 Planeten erforderlich. Laut der Umweltorganisation Germanwatch, bräuchte es 3 Erden, würden alle Länder so wirtschaften wie Deutschland. Eine Lebensweise wie in China würde 2,4 Erden erfordern, während bei einem Lebensstil wie in den USA ganze 5,1 Erden notwendig wären.
Um das Ziel des IPCC der Vereinten Nationen zu erreichen, die weltweiten Kohlenstoffemissionen bis 2030 um 43 % gegenüber 2010 zu reduzieren, müsste der Earth Overshoot Day in den nächsten sieben Jahren jedes Jahr um 19 Tage (nach hinten) verschoben werden.
Unternehmen sind ein maßgeblicher Treiber, um dieses Ziel zu erreichen. Der Gobal Earth Overshoot Day zeigt die hohe Relevanz der Thematiken rund um nachhaltigeres und klimafreundlicheres Wirtschaften.
Im Infozentrum UmweltWirtschaft (IZU) und beim Ressourceneffizienz-Zentrum Bayern (REZ) finden Sie wertvolle Hilfestellungen und Angebote für Ihr Unternehmen, die Sie bei einer einfachen Umsetzung unterstützen.
Weiterführende Informationen
Links
- Germanwatch: Erdüberlastungstag 2024
- Global Footprint Network: Earth Overshoot Day
- IZU-Fachwissen: Ressourcen- und Rohstoffeffizienz
- IZU-Werkzeug: Mitarbeitermotivation für umweltbewusstes Verhalten
- IZU-Werkzeug: SDG-Wegweiser
- IZU-Werkzeug: Online-Branchenleitfäden
- REZ: Unternehmensbeispiele
- REZ: Readiness-Check
- REZ: Initialgespräche