Umweltpakt Bayern

 

Backhaus Wiedemann – Viele kleine Verbesserungen helfen Prozesse zu optimieren.

Letzte Aktualisierung: 23.06.2008, Quelle: bifa umweltinstitut, StMUV

Bei der PIUS-Beratung konnten eine Vielzahl von kleineren Verbesserungsmöglichkeiten identifiziert werden, die relativ kurzfristig umgesetzt werden konnten. Auch die gezielte Wartung und z. B. der Blick für stromverbrauchssenkendes Verhalten sind bedeutsam. Bereits durch einfache Änderungen im organisatorischen Ablauf konnten Verbesserungen erzielt werden. Die Umsetzung des Konzeptes für die Nutzung der immensen Abwärmeströme wurde in die Planungen der großen Investitionsmaßnahmen aufgenommen.

Einsparungen:

8.300 Euro pro Jahr

Beratung:

Die Maßnahmen wurden bei einer PIUS-Beratung ermittelt und durchgeführt.
Berater: creative umwelt konzepte kötter (cukk), Peißenberg
Projektkoordination: bifa umweltinstitut

Weiterführende Informationen

Dokumente zum Download/Bestellen