Umweltpakt Bayern

Mitmachen beim Umweltpakt Bayern

Vorteile sichern

Mitmachen lohnt sich! Denn Unternehmen, die mit ihrer Teilnahme am Umweltpakt eigenverantwortliche, freiwillige Umweltschutzleistungen erbringen bzw. sich dazu verpflichten, haben Marketingvorteile:

  • Umweltpakt-Urkunde: Würdigung des Umweltengagements durch die Ausfertigung und öffentlichkeitswirksame Überreichung einer Urkunde
  • Umweltpakt-Logo: eigene Werbung für das Umweltengagement mit dem neuen, aktualisierten Logo (darf nur für die nicht produktbezogene Werbung verwendet werden)
  • Umweltpakt-Teilnehmerdatenbank: Präsentation des Unternehmens und seiner Umweltleistung mit Firmenlogo und Bildmaterial in dem neuen Umweltpakt-Teilnehmerdatenportal unter Mitmachen
  • Umweltpakt-App: mit der App für iPhone®, iPad® und Android® finden interessierte Bürger und Kunden die umweltengagierten bayerischen Umweltpakt-Betriebe in Ihrer Nähe und können gleich Kontakt zu ihm aufnehmen
  • Umweltpakt-Banner: zur Umweltpakt-App steht frei verfügbare Bannerwerbung zur Verfügung, die von den Unternehmen in die jeweiligen Internetauftritte entweder dauerhaft, oder zeitlich befristet im Rahmen einer Aktion integriert werden kann
  • Umweltpakt-Aufkleber: Standard- und Adhäsionsaufkleber stehen als kostenlose weitere Aktionsmittel zur Verfügung
  • Umweltpakt-Werbeflyer „Wir sind dabei“: Umweltpakt-Betriebe können ihren individuellen Werbe-Flyer mit Firmennamen und Firmenlogo per Internet-Tool erstellen (s. u.)
  • Hotellerie und Gastronomie: Betriebe aus dem Gastgewerbe erhalten zusätzlich ein eigenes, branchenspezifisches Logo, um auf ihr Umweltengagement aufmerksam zu machen (keine produktbezogene Werbung erlaubt).

Teilnahmekriterien

Teilnahmeberechtigt sind Einzelunternehmen, Verbände und sonstige Einrichtungen der Wirtschaft, die in Bayern freiwillige Umweltleistungen erbringen bzw. sich dazu verpflichten, die über die rechtlichen Anforderungen hinausgehen. Die "Grundsätze für die Teilnahme am Umweltpakt Bayern" sind im Vereinbarungstext festgelegt. Teilnahme und Serviceleistungen sind kostenlos.

Umweltpakt-Werbekampagne „Wir sind dabei!“

Insbesondere kleineren und mittleren Betrieben soll der kommunikative Mehrwert einer Teilnahme am Umweltpakt Bayern zugänglich gemacht werden. Deshalb wurde durch die Flyer-Kampagne „Wir sind dabei!“ eine pragmatische Werbemöglichkeit mit der eigenen Umweltpakt-Teilnahme eröffnet. Der Werbeflyer kann kostenlos für Werbung mit der Umweltpakt-Teilnahme bestellt werden.

Werbe-FlyerDarüber hinaus können Umweltpakt-Betriebe ihren individuellen Werbe-Flyer per Internet-Tool erstellen: Die Titelseite kann mit Logo und Firmennamen gestaltet werden sowie die Kontaktdaten eingefügt werden. Das fertige Faltblatt kann entweder als PDF-Datei für den randlosen Ausdruck auf Ihrem Bürodrucker oder mit Schnittmarken als Vorlage für eine Druckerei erstellt werden.

Weitere Vorteile für Umweltpakt-Mitglieder:

  • Information: optimaler Zugang zu Fachinformationen im Infozentrum UmweltWirtschaft (IZU) am Bayerischen Landesamt für Umwelt
  • Hilfestellungen: Tipps und Hilfestellungen für die Umsetzung von Umweltmaßnahmen stehen zum Beispiel durch Leitfäden, Checklisten und Praxisbeispiele kostenlos zur Verfügung. Betriebe, die umweltorientierte Managementstandards einführen möchten, können Fördergelder des Bayerischen Umweltmanagement- und Auditprogramms (BUMAP) in Anspruch nehmen
  • Image: Umweltpakt-Unternehmen engagieren sich mit freiwilligen, über die gesetzlichen Anforderungen hinaus-gehenden Umweltschutzleistungen im Rahmen des Umweltpakt Bayern. Mit Ihrer Teilnahme dokumentieren sie: Wir wirtschaften umweltbewusst!
    Unter den zahlreichen bayerischen Unternehmen, die sich am Umweltpakt beteiligen, gibt es viele, die Informationen über ihr Umweltengagement für Interessierte und die Öffentlichkeit weitergeben. Sie werben damit für den Umweltpakt und übernehmen eine Vorbild- und Motivationsrolle für Andere.

Marketing mit Umweltthemen: Tipps

„Tue Gutes und rede darüber!“ Das deutschlandweit einzigartige Online-Tool „Marketing mit Umweltthemen – Tipps für Ihren Betrieb“ ist Ergebnis eines Umweltpakt-Pilotprojekts und unterstützt speziell kleine und mittlere Unternehmen (KMU) dabei, ihr Umweltengagement zu kommunizieren. Damit wird der betriebswirtschaftliche Nutzen von Instrumenten zum nachhaltigen Wirtschaften, wie zum Beispiel Umweltmanagementsysteme, deutlich gemacht. Denn die Umweltpakt-Unternehmen engagieren sich vorbildlich für den Umweltschutz. Doch nur was bekannt ist, wird auch gewürdigt und von anderen nachgemacht.

Marketing

Das Thema „Marketing“ ist in zehn überschaubare Thementeile zerlegt. Von klassischer Werbung über Internet zu Social Media Marketing: Hier findet jeder Betrieb Instrumente, die zu ihm passen. Neben den praxisorientierten Tipps und zahlreichen Anregungen durch Beispiele gibt es außerdem Arbeitshilfen wie z. B. Checklisten und hilfreiche Links zu weiterführenden Informationen. Damit Umweltpakt-Betriebe Ihre Umweltthemen ins Licht der Öffentlichkeit rücken.