- Startseite
- >> Nachhaltigkeit
- >> Meldungen
- >> Detailseite
CSR-Preis der Bundesregierung 2025
Quelle: BMAS
Corporate Social Responsibility (CSR) bezeichnet eine verantwortungsvolle Unternehmensführung. Zum fünften Mal zeichnet die Bundesregierung vorbildliche und innovative Unternehmen aus, die ihre gesamte Geschäftstätigkeit sozial, ökologisch und ökonomisch verträglich gestalten. Die Bewerbungsphase hat begonnen. Unternehmen können ihre Projekte und Maßnahmen bis zum 30. September 2024 einreichen.
Der CSR-Preis
Der CSR-Preis der Bundesregierung wurde im Jahr 2013 erstmalig verliehen. Ausgezeichnet werden Unternehmen, die anhand von einzelnen Projekten in einer der fünf Preiskategorien zu mehr ökologischer und sozialer Verantwortung in ihrer Wertschöpfungs- und Lieferkette beitragen.Die fünf Preiskategorien lauten:
- Gute Geschäftspraktiken
- Wirksame Weiterbildung
- Wirkungsvoller Schutz des Klimas und der Biodiversität
- Digitale Instrumente für transparente Lieferketten
- Konstruktive Stakeholder-Einbindung
Interessierte Unternehmen aus Deutschland können sich für den CSR-Newsletter anmelden. Dieser informiert Sie über den aktuellen Stand des Wettbewerbs.
Individuelle CSR-Auswertung für alle Teilnehmenden
Alle teilnehmenden Unternehmen erhalten eine individuelle, wissenschaftlich begleitete Auswertung ihrer Nachhaltigkeitsleistungen. Die Siegerinnen und Sieger werden in einer feierlichen Veranstaltung am 03. April 2025 ausgezeichnet und erhalten eine Preisskulptur, eine Urkunde und ein digitales Logo. Das Bundesministeriums für Arbeit und Soziales bindet die Ausgezeichneten außerdem in verschiedenen Kommunikationsmaßnahmen ein.Weitere Informationen über den Wettbewerb erhalten Sie auf der Seite des Bundeministeriums für Arbeit und Soziales.