Umweltpakt Bayern

Logo Umweltpakt Bayern - Über uns
Infozentrum UmweltWirtschaft - IZU
 

CO2-Grenzausgleich – CBAM-Berichtspflichten und Datenmanagement erfolgreich umsetzen

online - Veranstalter: co2ncept plus

Die Einführungsphase des CO2-Grenzausgleichssystems (Carbon Border Adjustment Mechanism – CBAM) der EU startete am 01. Oktober 2023, ab 2024 müssen Quartalsberichte eingereicht werden.
Co2ncept plus vermittelt Unternehmen in dem Web-Seminar "CO2-Grenzausgleich – CBAM-Berichtspflichten und Datenmanagement erfolgreich umsetzen" am 19. März 2024 einen Überblick über das neue Instrument und gibt praktische Tipps für die Datenerhebung, die Ermittlung der Emissionen und die Kooperation mit den Lieferanten.

Die zentralen Fragestellungen der Veranstaltung lauten:

  • Welche Sektoren, Produkte, Emissionen und Treibhausgase fallen unter den CBAM? Wer ist berichtspflichtig? Wie geht es mit dem CBAM perspektivisch weiter?
  • Welche Pflichten sind in der Übergangsphase, welche im Regelbetrieb d. h. ab 2026 einzuhalten? Welche Sanktionen drohen bei Pflichtverletzungen?
  • Welche Erleichterungen greifen bei den ersten CBAM-Berichten? Was sind die „Lessons learnt“ aus dem ersten CBAM-Bericht?
  • Welche Monitoring-Anforderungen gelten vor, welche nach Juli 2024? Mit welchen Methoden sind die direkten und indirekten Emissionen zu berechnen? Wann sind Standardwerte (weiter) zulässig?
  • Wann und wie sind die Emissionen aus Vorprodukten zu berücksichtigen? Was gilt bei veredelten Produkten und Rückwaren?
  • Wie sind die im Herkunftsland entrichteten CO2-Preise zu ermitteln und zu berechnen?
  • Wie gelange ich an die benötigten Daten und vor allem an verlässliche Daten? Wie lassen sich diese systematisch sammeln und verwalten?
  • Welche Tools gibt es, um auf die Lieferanten zuzugehen?
  • Wie lassen sich die CBAM-Mehrkosten erheben und bewerten? Welche strategischen Ableitungen können in puncto Lieferketten- und Beschaffungsplanung getroffen werden?

Beginn und Ende

Dienstag, den 19. März 2024, 10:00 bis 12:45 Uhr

Anmeldung

Die Teilnahmegebühr beträgt für Mitglieder von co2ncept plus e. V. 150,00 Euro (zzgl. MwSt.), für Behördenvertreter 250,00 Euro (zzgl. MwSt.) und für Nichtmitglieder 350,00 Euro (zzgl. MwSt.).

Eine Anmeldung ist bis zum 15. März 2024 möglich.

Weiterführende Informationen

Links

Dokumente zum Download/Bestellen