Compliance Check

Erster Vor-Ort-Termin bei Laport GmbH & Co. KG in Gerhardshofen

Kernthema des Termins war eine erste Bestandsaufnahme der – schon aus der Teilnahme am QuB – vorliegenden Unterlagen. Ein besonderes Augenmerk lag auf der Durchsicht und Bewertung der geltenden rechtlichen Anforderungen an das Unternehmen.

Hierbei spricht man von einem Compliance Check. Es wird konkret geprüft, welche umweltrechtlichen Vorschriften für das Unternehmen relevant sind und ob das Unternehmen alle diese geltenden Vorschriften bereits einhält.

Ganz konkret kann dies für ein Unternehmen z. B. bedeuten:

  • Werden Klimaanlagen ab einer gewissen Menge an Kühlmittel im vorgegebenen Rhythmus auf Dichtigkeit geprüft? (z. B. bei einer Füllmenge von 3 kg einmal jährlich)
  • Werden Heizöltanks nach den gesetzlichen Vorgaben gewartet?
  • Werden Abscheider nach dem vorgegebenen Rhythmus gewartet?

Der Compliance Check hilft Unternehmen, die aktuelle Rechtslage im Auge zu behalten. Durch eine rechtssichere Dokumentation beugt das Unternehmen Verstößen gegen rechtliche Vorschriften vor.

Ausgangspunkt für die Dokumentation ist die Erstellung eines Rechtskatasters. Unter den Arbeitsmaterialien ist eine Vorlage für ein Rechtskataster und weitere mitgeltende Dokumente zum Thema Recht verfügbar  (siehe „Arbeitsmaterialien“ in der Navigation). Bei Laport wurde das QuB-Rechtskataster herangezogen. Es konnte festgestellt werden, dass einige im Kataster vorgegebene Regelungen für das Unternehmen nicht relevant sind.

Übrigens: Die Prüfung und Bestätigung der Rechtskonformität durch den Umweltgutachter ist einer der großen Vorteile von EMAS im Vergleich zu einem Umweltmanagementsystem nach DIN EN ISO 14001.

Im Infozentrum UmweltWirtschaft finden Sie relevante Vorschriften und Regeln zum Umweltrecht

IZU: Relevante Vorschriften und Regeln zum Thema Abfall

EMAS: Rechts- und Verwaltungsvorschriften (PDF)