Die Pilotprojekte

Der Bayerische EMAS-Kompass ist das Ergebnis des Pilotprojektes „Schritt für Schritt von ÖKOPROFIT/QuB zu EMAS“, das 2014/2015 durchgeführt wurde. Die Novellierungen von EMAS 2017/2018 wurden im Rahmen eines zweiten Pilotprojekts „Vom Energieaudit zu EMAS“ in eine neue Version des EMAS-Kompass eingearbeitet.

Das Projekt „Schritt für Schritt von ÖKOPROFIT/QuB zu EMAS“

An dem Pilotprojekt des Bayerischen Landesamts für Umwelt (LfU) im Rahmen des Umweltpakts Bayern haben drei ÖKOPROFIT- und drei QuB-Betriebe teilgenommen. Die Pilotbetriebe wurden in Form von mehreren Workshops und Vor-Ort- Beratungsterminen intensiv betreut und auf dem Weg zu EMAS begleitet. Sie haben die Validierung in 11 Monaten geschafft. Davon sollen nun auch andere Betriebe profitieren, die ihr Umweltmanagement systematisch ausbauen wollen. So wurden die Arbeitsmaterialien, die von Unternehmen kostenlos genutzt werden können, von den Pilotbetrieben getestet. Außerdem wurden die Erfahrungen der Betriebe in kleinen Video-Beiträgen festgehalten.

Das Projekt „Vom Energieaudit zu EMAS“

An dem Pilotprojekt des Bayerischen Landesamts für Umwelt (LfU) im Rahmen des Umweltpakts Bayern nahmen drei Energieaudit-Betriebe teil. Das Projekt diente dazu Energieaudit-Betriebe zur Einführung von EMAS zu motivieren und zu erarbeiten, wie die Energieauditinhalte für ein Umweltmanagementsystem nach EMAS genutzt werden können. Die Pilotbetriebe wurden auf dem Weg zu EMAS intensiv betreut und testeten die Hilfestellungen, die auf dieser Homepage zur Verfügung gestellt werden.

Projektbeteiligte

Projektmanagement

Infozentrum UmweltWirtschaft (IZU) des
Bayerischen Landesamts für Umwelt
E-Mail: izu@lfu.bayern.de

Projektbearbeitung

Begleitung der Pilotbetriebe, Entwicklung der Arbeitsmaterialien und Film.

Arqum_Logo_Blog

ARQUM – Gesellschaft für Arbeitssicherheits-, Qualitäts- und Umweltmanagement mbH
Leonrodstraße 54
80636 München

Intechnica_Logo_Blog

Intechnica GmbH
Ostendstr. 181
90482 Nürnberg

imagine_Logo_Blog

imagine media productions
Adelheidstr. 8
80798 München

 

kreativmandat
Oberstdorfer Straße 1
81476 München

Klekam visuelle Kommunikation
Alsenweg 14
81929 München

Pilotbetriebe

Pilotbetriebe_Logoteppich

 

Projektgruppe

Eine Expertengruppe aus dem Arbeitsforum Managementsysteme des Umweltpakts Bayern hat das Pilotprojekt fachlich begleitet. Folgende Organisationen waren vertreten:

AUDI AG, Bayerisches Landesamt für Umwelt, Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz, Flughafen München GmbH, Handwerkskammer für Mittelfranken, Industrie- und Handelskammer für München und Oberbayern, Landeshauptstadt München, Lebenshilfe Werkstatt GmbH, MAN Truck & Bus AG.

Ein Projekt im Rahmen des Umweltpakts Bayern

Finanziert durch das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz