Der Bayerische EMAS-Kompass

Eingebettete YouTube-Videos aktivieren

Durch das Klicken auf "Youtube aktivieren" werden in Zukunft Youtube-Videos direkt in die Seite eingebettet. Wir weisen darauf hin, dass nach der Aktivierung Daten an Youtube übermittelt werden. Die Aktivierung kann auch dauerhaft wieder rückgängig gemacht werden, indem Sie unterhalb des Videos auf "Youtube deaktivieren" klicken.
Weitere Informationen
Video auf Youtube ansehen

► Youtube aktivieren

Externer Link zu YouTube

Der Bayerische EMAS-Kompass ist das Ergebnis des Pilotprojektes „Schritt für Schritt von ÖKOPROFIT/QuB zu EMAS“. Mit seinen Hauptbestandteilen – Arbeitsmaterialien und einer Schritt für Schritt-Anleitung mit Filmbeiträgen unterstützt er Betriebe auf dem Weg zu EMAS – dem weltweit anspruchsvollsten Umweltmanagementsystem. Die beteiligten Pilotbetriebe haben es in weniger als einem Jahr geschafft die EMAS Validierung erfolgreich zu meistern.

Der EMAS-Kompass wurde an die inhaltlichen Änderungen der EMAS Novelle 2017/2019 angepasst.

Im Zuge eines weiteren Pilotprojektes wurde mit Betrieben, die ein Energieaudit nach DIN EN 16247-1 durchgeführt haben, gearbeitet. Ziel war es, die Energieauditinhalte für ein Umweltmanagementsystem nach EMAS zu nutzen und darauf aufzubauen.