Der Bayerische EMAS-Kompass

Der Bayerische EMAS-Kompass ist das Ergebnis des Pilotprojektes „Schritt für Schritt von ÖKOPROFIT/QuB zu EMAS“. Mit seinen Hauptbestandteilen – Arbeitsmaterialien und einer Schritt für Schritt-Anleitung mit Filmbeiträgen unterstützt er Betriebe auf dem Weg zu EMAS – dem weltweit anspruchsvollsten Umweltmanagementsystem. Die beteiligten Pilotbetriebe haben es in weniger als einem Jahr geschafft die EMAS Validierung erfolgreich zu meistern.

Der EMAS-Kompass wurde an die inhaltlichen Änderungen der EMAS Novelle 2017/2019 angepasst.

Im Zuge eines weiteren Pilotprojektes wurde mit Betrieben, die ein Energieaudit nach DIN EN 16247-1 durchgeführt haben, gearbeitet. Ziel war es, die Energieauditinhalte für ein Umweltmanagementsystem nach EMAS zu nutzen und darauf aufzubauen.