Die Umweltpolitik bei EMAS

– ein Bekenntnis, das gelebt werden muss!

In der Umweltpolitik beschreibt das Unternehmen seine Vision in Sachen Umweltschutz und welche Handlungsschwerpunkte es setzt, um einen eigenen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung zu leisten. Wenn Sie ein Umweltmanagementsystem nach EMAS (Eco-Management and Audit Scheme) einführen, können Sie die Vorlage zur Umweltpolitik nutzen.

Ist es z. B. dem Betrieb ein besonderes Anliegen, über die Sensibilisierung und Einbindung der Mitarbeiter den eigenen Beitrag zum Umweltschutz zu erhöhen, so bekennt er sich hierzu in der Umweltpolitik und wird auch später daran gemessen.

In der Umweltpolitik muss sich grundsätzlich die Verpflichtung zur Einhaltung der umweltrelevanten Gesetzgebung und zur fortlaufenden Verbesserung der Umweltleistung wiederfinden. Schließlich handelt es sich hierbei um zentrale Anforderungen von EMAS, die von jedem Unternehmen verwirklicht werden müssen.

Die Grundsätze und Leitlinien, die in der Umweltpolitik festgeschrieben sind, sollten im Umweltmanagement sichtbar gelebt werden. Durch die Kommunikation der Umweltpolitik an Mitarbeiter, Kunden, Aufragnehmer und andere Interessensgruppen bekennt sich das Unternehmen nach außen zu seinen Schwerpunkten im betrieblichen Umweltschutz. Darüber hinaus sind insbesondere Mitarbeiter und Auftragnehmer aufgefordert, ihr eigenes Handeln an der Umweltpolitik auszurichten.

In den Arbeitsmaterialien des Bayerischen EMAS-Kompass unter „Mitgeltende Unterlagen“ finden Sie eine Vorlage für die Umweltpolitik.

LfU: Arbeitsmaterialien des Bayerischen EMAS-Kompass

Fuchs baut Gärten GmbH: Umweltpolitik