Umweltpakt Bayern

Logo Umweltpakt Bayern - Über den Umwelt- und Klimapakt

Praxisbeispiel Errichtung eines energieeffizienten Bürogebäudes

Maßnahmentyp

Green ITKlimaschutz, CO2-EmissionenUmwelt- und Nachhaltigkeitsmanagement, Strategie, OrganisationUmweltbewusstsein

Anlass zur Durchführung der Maßnahme

Die FOXiT ist im Wachstum befindlich. Das Bestandsgebäude in Kirchweidach war nicht mehr ausreichend. Deshalb haben wir uns entschieden, ein hochmodernes, energieeffizientes und vor allem nachhaltiges Bürogebäude zu errichten.

Maßnahmenbeschreibung

Ziel war es, ein modernes, energieeffizientes Gebäude zu errichten, das alle Möglichkeiten in Akustik und modernen Arbeiten realisiert. So wurde von den ersten Planungen bis zu den letzten Feinschliffen alles der Nachhaltigkeit gewidmet.

Ergebnisse und Nutzen für das Unternehmen

Die Energieeffizienz wurde mit 12,5 kw Heizung bei 600 m2 Nutzlast sehr gut dargestellt. Auch die CO2 Einsparung durch mehr Videokonferencing konnte enorm ausgeweitet werden. Neben diesen Themen steht ein enormer Freizeitgewinn für die Mitarbeiter im Raum.

In Anspruch genommene Fördermittel

ja

Name des Förderprogramms

KFW

Im Umwelt- und Klimapakt Bayern erbrachte Leistungen

QuB-Kriterienkatalog

FOXiT GmbH

Pillerfeld 4

84529 Tittmoning

Branche

anderer Wirtschaftszweig

Beschäftigte

20

Kontakt

Anna Obermayer

Telefon

086839803944

Email

anna.obermayer@complimant.de

Fachlicher Bezug

Übersicht Praxisbeispiele