Umweltpakt Bayern

Logo Umweltpakt Bayern - Über den Umwelt- und Klimapakt

PraxisbeispielEinsatz von LED-Beleuchtung

Maßnahmentyp

Energieeinsatz, EnergieeffizienzGebäude(-sanierung) und HaustechnikGreen ITKlimaschutz, CO2-EmissionenProzessoptimierung/Integrierter UmweltschutzRessourceneinsatz, RessourceneffizienzUmwelt- und Nachhaltigkeitsmanagement, Strategie, OrganisationUmweltbewusstseinSonstiges

Anlass zur Durchführung der Maßnahme

Ersatz für bisherige Leuchten und Standard bei neuen Bauvorhaben
Leuchtdioden (LED) haben einen deutlich höheren Wirkungsgrad im Gegensatz zur konventionellen Beleuchtungstechnik mit Natriumhochdruckdampf- oder Halogenmetalldampftechnik. Sie verbrauchen deutlich weniger Energie, sind wartungsärmer, flexibler nutzbar und reduzieren somit den Energiebedarf und die CO2-Emissionen. Des Weiteren ist es durch die Verwendung spezieller Linsen, mit einer für den Einsatzort angepassten Optik, möglich, die Lichtemissionen am Flughafen zu reduzieren.

Maßnahmenbeschreibung

In den vergangenen Jahren wurde die Beleuchtung auf den Vorfeldern, im Straßenbereich und in Gebäuden sukzessive erneuert. Die dabei eingesetzte LED-Technik überzeugt durch eine lange Lebensdauer und den daraus resultierenden geringeren Wartungs- und Instandhaltungskosten, einen höheren Wirkungsgrad und bessere Farbwiedergabe, einem stark verminderten Energieverbrauch und höchster Effizienz. Die bislang am Flughafen München verwendete Natrium-Hochdruckdampftechnik galt in der Vergangenheit bereits als besonders sparsam. Die neuen LED-Leuchten sind mit 50 bis 60 Prozent geringerem Energieverbrauch noch effizienter. Darüber hinaus kann die Beleuchtungsstärke je nach Bedarf reguliert werden. So ist es möglich, im Bereich der Straßenbeleuchtung in verkehrsärmeren Zeiten, die Beleuchtungsstärke zu reduzieren, wodurch noch mehr Energie eingespart werden kann. Die verwendeten LED-Treiber (Vorschaltgeräte) sind in der Lage, Betriebsmeldungen wie Dimmgrad und Betriebsstunden der Leuchten auszugeben und diese weiterzuleiten. Ein weiterer Vorteil der LED-Technik besteht darin, dass diese in vielen verschieden Farbtemperaturen erhältlich und somit noch vielseitiger einsetzbar ist. So werden beispielsweise bei der Vorfeldbeleuchtung Leuchten mit einer Farbtemperatur von 5700 Kelvin eingesetzt, was in etwa dem Tageslicht entspricht und sich somit positiv auf die Arbeitsbedingungen auf dem Vorfeld auswirkt.
Zwar sind die LED-Leuchten im Vergleich zu konventionellen Leuchten teurer in der Anschaffung, doch durch die oben genannten Einsparpotenziale amortisieren sich diese in kurzer Zeit.

Ergebnisse und Nutzen für das Unternehmen

  • Moderne, wartungsarme und flexibel nutzbare Beleuchtungstechnik
  • Geringe Amortisationsdauer
  • Besseres Lichtspektrum für Mitarbeiter
  • Einsparung Energie: mind. 50 Prozent
  • Einsparung Emissionen: ca. 16.000 t CO2/a

In Anspruch genommene Fördermittel

nein

Im Umwelt- und Klimapakt Bayern erbrachte Leistungen

EMAS-Registrierung; ISO 14001-Zertifizierung

Flughafen München GmbH

Nordallee 25

85356 Freising

Branche

anderer Wirtschaftszweig

Beschäftigte

4374

Kontakt

Konzerneinheit Umwelt

Email

umwelt@munich-airport.de

Internet

https://www.munich-airport.de/umweltschutz-86890

Übersicht Praxisbeispiele