Umweltpakt Bayern

Logo Umweltpakt Bayern - Über uns
Ressourceneffizienz-Zentrum Bayern - REZ

Nachhaltigkeit und Umweltmanagement in der additiven Fertigung

Bayreuth - Veranstalter: Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA

Wie nachhaltig ist der 3D-Druck und welche Herausforderungen sind in der Anwendung damit verbunden? Die Antworten darauf gibt Ihnen die Veranstaltung "Nachhaltigkeit und Umweltmanagement in der additiven Fertigung" am 20. April 2023. Erfahren Sie mehr dazu, wie die Nachhaltigkeit in der additiven Fertigung gesteigert werden kann und welche Herausforderungen bei der Bilanzierung, Planung und Umsetzung bestehen.

Nachhaltigkeit bedeutet nicht nur ein reduzierter CO2-Fußabdruck, sondern auch die Berücksichtigung des gesamten ökologischen Fußabdruck, der Recycling- und Kreislaufwirtschaft, des Umwelt- und Entsorgungsmanagements sowie der Arbeitssicherheit.

In der Veranstaltung "Nachhaltigkeit und Umweltmanagement in der additiven Fertigung" des Fraunhofer IPA erfahren Sie mehr über die Nachhaltigkeitssteigerungspotentiale der additiven Fertigung, Aufklärung über die aktuellen Herausforderungen im Umweltmanagement, Wissenstransfer über konkrete Lösungen und Handlungsempfehlungen zur Arbeitssicherheit, zum Entsorgungsmanagement und zur ökologischen Bilanzierung.

Inhalte der Veranstaltung:

  • Nachhaltigkeitssteigerung in der additiven Fertigung
  • Arbeitssicherheit
  • Dezentrales Recycling von Kunststoffen
  • Entsorgungs- und Umweltmanagement
  • Ökologische Bilanzierung
Die Veranstaltung richtet sich an technische Verantwortliche, Konstrukteure, Sicherheitsbeauftragte, Abteilungsleiter, Nachhaltigkeitsbeauftragte, Geschäftsführer.

Veranstaltungsort:
Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA
Universitätsstraße 9
95447 Bayreuth

Termin:
20. April 2023, 14:00 Uhr bis 17:30 Uhr

Die Veranstaltung ist kostenfrei, aber eine Anmeldung ist nötig.
Im Anschluss an die Veranstaltung kann eine Führung durch die additiven Labore angeboten werden. Zusätzlich ist im Anschluss an die Veranstaltung ein Get-Together mit Häppchen und Getränken geplant.

Weiterführende Informationen

Links