Umweltpakt Bayern

Logo Umweltpakt Bayern - Über uns
Infozentrum UmweltWirtschaft - IZU
 

Modellprojekt ANLIN: Leitfaden zur Nachhaltigkeit in der Berufsausbildung

Quelle: Eco-World

Das Thema Nachhaltigkeit ist anspruchsvoll und verfügt über zahlreiche Facetten. Genau diese für die Arbeitswelt greifbar zu machen, ist eine Herausforderung der sich die Nachhaltigkeitsinitiative Chemie³ (Zusammenschluss mehrerer Industrieverbände) im Hinblick auf Nachhaltigkeit im Bereich der Chemieindustrie gestellt hat.

Das Projekt ANLIN (Ausbildung fördert Nachhaltigkeit in der Industrie) wurde 2016 ins Leben gerufen um nachhaltiges Denken und Handeln systematisch in der Berufsausbildung zu verankern. Somit werden Auszubildende von Anfang an für das Thema sensibilisiert, und bringen so wiederum als Multiplikatoren das Wissen zum Thema Nachhaltigkeit mit in ihre Betriebe.

Im Rahmen des Projektes wurden Informationen und Erfahrungen von allen Beteiligten (Auszubildende, Ausbilder, Lehrkräfte) gesammelt. Dieses gebündelte Wissen wurde nun in einem umfassenden Leitfaden veröffentlicht um somit öffentlich zugänglich gemacht.

Der Leitfaden erläutert im einzelnen wie durch Ausbildung die Nachhaltigkeit eines ganzen Unternehmens verbessert werden kann. Es werden betriebliche Vorrausetzungen aufgeführt und erprobte Konzepte zur Qualifizierung von Ausbildungspersonal und Auszubildenden vorgestellt. Abgerundet wird der Inhalt durch methodische Hinweise und Handlungsempfehlungen, wie sich Nachhaltigkeit und Berufsausbildung im Betrieb verknüpfen lassen.

Die praktische Umsetzung des Leitfadens wird durch eine "Toolbox" erleichtert, die zusammen mit dem Leitfaden heruntergeladen werden kann.