Umweltpakt Bayern

Logo Umweltpakt Bayern - Über uns
Infozentrum UmweltWirtschaft - IZU
 

Hardware-Nachrüstsysteme für Diesel-Fahrzeuge

Quelle: KBA

Das Kraftfahrtbundesamt (KBA) hat zwischenzeitlich erste Nachrüstsätze für Euro-5-Diesel-Pkw genehmigt. Im Pkw-Bereich waren Systeme bislang nur für Fahrzeuge der Firmen VOLVO und Daimler AG verfügbar. Es wurden zwischenzeitlich Hardware-Nachrüstsysteme für Diesel-Fahrzeuge der Firma VW zugelassen, weitere Zulassungen sollen noch folgen.

Das Kraftfahrbundesamt hat Informationen zur Nachrüstung von NOx-Minderungssystemen mit hoher Minderungsleistung und eine Erläuterung, für welche Systeme sowie Fahrzeuge derzeit das KBA eine Allgemeine Betriebserlaubnis zur Abgasnachbehandlung erteilt hat (Unterteilung: Busse, Pkw, leichte Handwerker- und Lieferfahrzeuge sowie schwere Kommunalfahrzeuge), zusammengestellt.