Umweltpakt Bayern

Logo Umweltpakt Bayern - Über uns
Infozentrum UmweltWirtschaft - IZU
 

Neue Dialogplattform "Chemistry4Climate" des Verbands der Chemischen Industrie e.V. (VCI)

Quelle: VCI

Am 03. Mai 2021 fiel der Startschuss für die Dialogplattform "Chemistry4Climate" des Verbands der Chemischen Industrie e.V. (VCI). Die Plattform ermöglicht einen Wissens- und Erfahrungsaustausch zwischen der Chemischen Industrie, der Energiewirtschaft, Netzbetreibern, der Entsorgungs- und Recyclingwirtschaft, dem Maschinen- und Anlagenbau sowie Forschungseinrichtungen und der Zivilgesellschaft.

Dieser Austausch soll die Chemieindustrie auf ihrem Weg zur Klimaneutralität im Jahr 2050 unterstützen. Die Chemische Industrie geht mit ihrer Dialogplattform einen weiteren Schritt weg von Kohle und fossilen Energie- und Rohstoffen hin zur Treibhausgasneutralität.

Das Vorhaben wird vom Bundesministerium für Umwelt (BMU) in den kommenden zwei Jahren mit rund 625.000 Euro aus dem Energie- und Klimafonds (EKF) gefördert.

Förderprogramm "Dekarbonisierung in der Industrie"

Es fördert Projekte in der energieintensiven Industrie, die prozessbedingte Treibhausgasemissionen, welche nach heutigem Stand der Technik nicht oder nur schwer vermeidbar sind, möglichst weitgehend und dauerhaft reduzieren.
Die Förderrichtlinie ist aktuell bis zum 30. Juni 2024 befristet.
Über die Fördermöglichkeiten können Sie sich auf den Internetseiten des Kompetenzzentrums Klimaschutz in energieintensiven Industrien (KEI) und der Förderfibel Umweltschutz und Energie informieren.