Umweltpakt Bayern

Logo Umweltpakt Bayern - Über uns
Infozentrum UmweltWirtschaft - IZU
 

Für ein Gelingen der grünen Transformation in Deutschland - DIN, DKE und VDI veröffentlichen die Normungsroadmap Circular Economy

Quelle: DIN

Neben aktuellen Normen und Standards im Bereich Circular Economy zeigt die Normungsroadmap auf, welche Anforderungen und Herausforderungen es im Bereich der Circular Economy gibt. Unterteilt in sieben Schwerpunktthemen werden konkrete Handlungsbedarfe für zukünftige Normen und Standards formuliert.

Damit die grüne Transformation Deutschlands und Europas gelingen kann, muss sich unsere Wertschöpfung grundlegend ändern. Weg von der Wegwerfgesellschaft – hin zu einer Circular Economy: Materialien so lange und häufig wie möglich nutzen und natürliche Ressourcen in Kreisläufen führen. Das kann nur mit nachhaltigen Ansätzen, Strategien und neuen Geschäftsmodellen gelingen. Dazu braucht es neue und überarbeitete Normen und Standards als Grundlage für eine Circular Economy.

Am 19.01.2023 wurde dazu die Normungsroadmap Circular Economy durch das Deutsche Institut für Normung e.V. (DIN), die Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE (DKE) und dem Verein Deutscher Ingenieure (VDI) veröffentlicht. Sie wurde durch den im Jahr 2021 gegründeten DIN/DKE-Fachbeirat Circular Economy unter der DIN-Koordinierungsstelle Umweltschutz (KU) entwickelt und entstand in Zusammenarbeit mit Vertreterinnen und Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft, öffentlicher Hand, Zivilgesellschaft und durch die Unterstützung von 550 Expertinnen und Experten aus der Circular Economy.

Die Normungsroadmap Circular Economy zeigt neben aktuellen Normen und Standards im Bereich der Circular Economy auf, wo Herausforderungen bestehen und formuliert konkrete Handlungsbedarfe. Basierend auf den Fokusthemen des Circular Economy Action Plans der EU wurde sie in sieben Arbeitsgruppen erarbeitet und stellt die folgenden sieben Schwerpunktthemen in den Mittelpunkt:

  • Digitalisierung, Geschäftsmodelle und Management
  • Elektrotechnik und IKT
  • Batterien
  • Verpackungen
  • Kunststoffe
  • Textilien
  • Bauwerke und Kommunen

Für die genannten Schwerpunktthemen wurden über 200 Normungsbedarfe und weitere Themen von hoher Relevanz – fünf Querschnittsthemen Nachhaltigkeitsbewertung, Lebensdauerverlängerung, Digitaler Produktpass (DPP), End of Waste (EoW) sowie Recyclingfähigkeit – identifiziert. Auch sie sollen im Zuge der Umsetzung umfassend betrachtet werden.

Um den Übergang zu einer zirkulären Wirtschaft zu beschleunigen, ist jetzt Ihre Mitwirkung gefragt! DIN, DKE und VDI freuen sich über die aktive Begleitung der nun anstehenden Normungsarbeiten durch interessierte Expertinnen und Experten aus der Circluar Economy. Interessentinnen und Interessenten können sich auf der Kollaborationsplattform DIN.ONE über die nächsten Schritte und Mitwirkungsmöglichkeiten informieren.

Weitere Informationen zur Normungsroadmap Circular Economy finden Sie auf der Webseite des DIN.