Umweltpakt Bayern

Logo Umweltpakt Bayern - Über uns
Infozentrum UmweltWirtschaft - IZU
 

Fragenkatalog (FAQ) - Abfall / Recycling

Neuer Eintrag
Aktualisierter Eintrag
 

A-Schild für Abfalltransporte

Wann muss das A-Schild bei Abfalltransporten sichtbar sein?
 

Abfallbeauftragte/r

Welche Betriebe müssen eine(n) oder mehrere Betriebsbeauftragte(n) für Abfall (=Abfallbeauftragte(n)) benennen?
 

Erzeugernummer und andere Kennnummern nach § 28 Nachweisverordnung

Woher erhalte ich für meine Firma eine Abfallerzeugernummer? Woher erhalte ich eine Beförderernummer? Welche anderen Kennnummern gibt es?
 

Fachbetrieberegister ZKS-Abfall

Wo finde ich Entsorgungsfachbetriebe nach der Entsorgungsfachbetriebeverordnung, Vorbehandlungsanlagen nach der Gewerbeabfallverordnung, Erstbehandlungsanlagen nach Elektro- und Elektronikgerätegesetz und Betriebe, die Altfahrzeuge übernehmen?
 

Kassenzettel – Entsorgung und Alternativen

Wie sind Kassenzettel zu entsorgen? Gibt es recycelbare Alternativen?
 

Kehricht aus Raumschießanlagen

Wie wird Kehricht aus Raumschießanlagen entsorgt? Ist es zulässig, dass der Abfallerzeuger einen eigenen Entsorgungsnachweis führt? Wo finde ich Informationen zu dem Abfall?
 

PVC-Verwertung

Gibt es Verfahren zur werk- oder rohstofflichen Verwertung von PVC-Abfällen?
 

Rücknahme von Hydrauliköl

Ist die kostenlose Rücknahme von ausgetauschtem Hydrauliköl nach der AltölV für den Öllieferanten Pflicht? Muss das Hydrauliköl getrennt gesammelt werden?
 

Umrechnung von Volumen in Gewicht

Mit welchem Faktor kann ich gewerbliche Abfälle von Liter auf Kilogramm umrechnen?
 

Von Arbeitsanweisungen zu Abfallkonzepten - Abfallmanagement im Betrieb

Wie kann der Umgang mit Abfällen in einem kleineren bis mittleren Betrieb verbessert werden?