Umweltpakt Bayern

 

Fragenkatalog (FAQ) - Abfall / Recycling

Neuer Eintrag
Aktualisierter Eintrag
05.09.2017

A-Schild für Abfalltransporte

Wann muss das A-Schild bei Abfalltransporten sichtbar sein?
06.09.2017

Abfallbeauftragte/r

Welche Betriebe müssen eine(n) oder mehrere Betriebsbeauftragte(n) für Abfall (=Abfallbeauftragte(n)) benennen?
07.11.2012

Aufnahme in die Entsorgungsfachbetriebedatenbank

Was muss ich tun, um in die Entsorgungsfachbetriebedatenbank aufgenommen zu werden?
03.03.2010

Entsorgung von Holzaschen

Muss ein Anlagenbetreiber Nachweise oder Zertifikate von seinem Verwerter einfordern, um sicherzustellen, dass die Aschen ordnungsgemäß entsorgt werden? Er verbringt die Aschen auf Ackerflächen oder auf eine Deponie.
05.12.2016

Erzeugernummer und andere Kennnummern

Woher erhalte ich für meine Firma eine Abfallerzeugernummer? Woher erhalte ich eine Beförderernummer? Gelten diese Nummern für alle Niederlassungen in Deutschland? Welche anderen Kennnummern gibt es?
12.04.2016

PVC-Verwertung

Gibt es Verfahren zur werk- oder rohstofflichen Verwertung von PVC-Abfällen?
07.11.2016

Rechtliche Fragestellungen, Begriffe Abfall, Abfallerzeuger, Abfallbesitzer, Wiederverwendung, Vorbereitung zur Wiederverwendung

Wann handelt es sich um "Wiederverwendung", wann um "Vorbereitung zur Wiederverwendung"? Wer ist im konkreten Fall Abfallerzeuger, wer Abfallbesitzer und wer führt abfallrechtliche Nachweise? Wer ist für die Beantwortung abfallrechtlicher Fragestellungen zuständig?
13.07.2016

Rücknahme von Hydrauliköl

Ist die kostenlose Rücknahme von ausgetauschtem Hydrauliköl nach der AltölV für den Öllieferanten Pflicht? Muss das Hydrauliköl getrennt gesammelt werden?
13.07.2011

Rückstände aus der Holzvergasung

Sind die Rückstände als Produkt oder Abfall einzustufen (Einsatz als Holzkohle, Vermischung mit Braunkohlestaub)?
09.04.2008

Umrechnung von Gewicht in Volumen

Mit welchem Faktor kann ich gewerbliche Abfälle von Liter auf Kilogramm umrechnen?