Umweltmanagement-Preis 2025 vergeben

Der Umweltmanagement-Preis 2025 wurde dieses Jahr zum vierten Mal gemeinsam für Österreich und Deutschland vergeben. Auf einer feierlichen Konferenz anlässlich des 30-jährigen Jubiläums des europäischen Umweltmanagementsystems EMAS am 13. November 2025 im Haus der deutschen Wirtschaft in Berlin erhielten sechs deutsche und sechs österreichische Unternehmen die Auszeichnung. Prämiert wurden sie für ihre herausragenden Maßnahmen zur Verbesserung der Umweltleistung sowie in der Umweltberichterstattung.

Umwelt- und Klimapakt-Teilnehmer erhalten Goldauszeichung

Der Umwelt- und Klimapakt Bayern ist eine der erfolgreichsten Umweltinitiativen deutschlandweit. Teilnehmer, die sich mindestens fünf Mal in Folge an der Initiative des Umweltministeriums beteiligt haben, erhalten eine Gold-Urkunde als besondere Auszeichnung. Im Rahmen eines Festakts im Ronhof-Stadion in Fürth ehrte Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber am 22. September 2025 rund 40 Unternehmen mit der Gold-Urkunde.

Ehrung von langjährigen Teilnehmenden des Umwelt-und Klimapakts

Der Umwelt- und Klimapakt Bayern ist eine der erfolgreichsten Umweltinitiativen deutschlandweit.
Unternehmen, die zum dritten Mal an der freiwilligen Vereinbarung zwischen der Bayerischen Staatsregierung und den Spitzenverbänden der bayerischen Wirtschaft teilnehmen, werden aufgrund ihres langjährigen und vorbildlichen Engagements mit einer Silberurkunde ausgezeichnet. Im Rahmen eines Festakts in der Residenz in München ehrte Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber am 21. Juli 2025 rund 70 Unternehmen mit der Silberurkunde.

LfU aktualisiert FAQ zum Umgang mit Bodenmaterial

Das Bayerische Landesamt für Umwelt (LfU) stellt seit 2018 auf ihrer Internetseite FAQs zum Umgang mit Bodenmaterial zur Verfügung, die fortlaufend aktualisiert werden. Im Dezember 2024 wurden diese auf Grund der durch die Mantelverordnung notwendig gewordenen Änderungen grundlegend überarbeitet.

Übersicht der IZU-Tools

Das Infozentrum UmweltWirtschaft (IZU) erstellt neben einem breiten Informationsangebot für KMU zum Thema betrieblicher Umweltschutz und nachhaltiges Wirtschaften regelmäßig hilfreiche und kostenlose Tools. Kennen Sie schon alle?

Förderfibel Umweltschutz und Energie in neuem Gewand

Das Infozentrum UmweltWirtschaft (IZU) stellt seit Jahren die Förderfibel für Umweltschutz und Energie als kostenfreie digitale Datenbank mit aktuellen Förderungen zur Verfügung. Nun gibt es die Förderfibel in einem moderneren, leicht bedienbaren Layout.

UBA-Publikationsreihe zu Umweltrisiken und -auswirkungen in globalen Lieferketten

Das Umweltbundesamt (UBA) bietet in seiner Publikationsreihe "Umweltrisiken und -auswirkungen in globalen Lieferketten deutscher Unternehmen" ausführliche Informationen zu Umweltrisiken entlang der Lieferkette für unterschiedliche Branchen.

WhatsApp Channel, X und Bluesky – Das LfU auf Social Media

Das Bayerische Landesamt für Umwelt (LfU) ist auf Social Media vertreten. Wussten Sie nicht? Schauen Sie vorbei und erfahren Sie mehr über die vielfältigen Themenbereiche, die unsere Umwelt betreffen. Auch das IZU macht über die Social-Media-Kanäle des IZU regelmäßig auf Neuigkeiten aus seinem Angebot aufmerksam!

Energie-Atlas Bayern veröffentlicht neue Karten zur Geothermie in Bayern

Der Energie-Atlas Bayern bietet eine Vielzahl an Karten an, die Informationen rund um das Potenzial und die Verteilung verschiedener Energiequellen sowie Planungsgrundlagen bereitstellen. Das Angebot wird nun ergänzt mit neuen Rasterkarten zur Geothermie. Diese zeigen die nutzbaren geothermischen Potenziale für Erdwärmesonden, -kollektoren und Grundwasserwärmepumpen für ganz Bayern. Auch eine Karte zur Wärmebedarfsdichte wurde hinzugefügt.

Bayern – aktualisierte Merkblattsammlung für den Vollzug der Altlastenbearbeitung

Die Neufassung der Bundes-Bodenschutz- und Altlastenverordnung (BBodSchV) trat am 01. August 2023 in Kraft. In diesem Zusammenhang wurden im Jahr 2023 fast alle Merkblätter für die Altlastenbearbeitung in Bayern überarbeitet.

Umwelt- und Klimapakt Bayern

Gemeinsam Umwelt und Wirtschaft stärken und wechselseitig profitieren – mehr als 1.500 Unternehmen und Einrichtungen aus der Wirtschaft beteiligen sich zur Zeit am Umwelt- und Klimapakt Bayern. Der Pakt ist damit eine der erfolgreichsten Umweltinitiativen in Deutschland. Mit ihrer Teilnahme bekennen sich Betriebe zu einer nachhaltigen Wirtschaftsweise und dokumentieren öffentlichkeitswirksam ihr Engagement. Die Teilnahme ist kostenfrei und ein Beitritt jederzeit möglich.