Umweltmanagement-Preis 2025 vergeben

Der Umweltmanagement-Preis 2025 wurde dieses Jahr zum vierten Mal gemeinsam für Österreich und Deutschland vergeben. Auf einer feierlichen Konferenz anlässlich des 30-jährigen Jubiläums des europäischen Umweltmanagementsystems EMAS am 13. November 2025 im Haus der deutschen Wirtschaft in Berlin erhielten sechs deutsche und sechs österreichische Unternehmen die Auszeichnung. Prämiert wurden sie für ihre herausragenden Maßnahmen zur Verbesserung der Umweltleistung sowie in der Umweltberichterstattung.

Zahl "Blühender Betriebe" und "Blühende Golfplätze" wächst

Mit der Auszeichnung "Blühender Betrieb" und "Blühender Golfplatz" würdigt das Bayerische Umweltministerium besonderes Engagement von Unternehmen und Einrichtungen für den Insekten- und Artenschutz. Dreizehn Betriebe und zehn Golfplätze erfüllten die Kriterien und dürfen sich nun über die Auszeichnung freuen.
Blüht es auch bei Ihnen? Dann bewerben Sie sich!

Umwelt- und Klimapakt-Teilnehmer erhalten Goldauszeichung

Der Umwelt- und Klimapakt Bayern ist eine der erfolgreichsten Umweltinitiativen deutschlandweit. Teilnehmer, die sich mindestens fünf Mal in Folge an der Initiative des Umweltministeriums beteiligt haben, erhalten eine Gold-Urkunde als besondere Auszeichnung. Im Rahmen eines Festakts im Ronhof-Stadion in Fürth ehrte Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber am 22. September 2025 rund 40 Unternehmen mit der Gold-Urkunde.

Ehrung von langjährigen Teilnehmenden des Umwelt-und Klimapakts

Der Umwelt- und Klimapakt Bayern ist eine der erfolgreichsten Umweltinitiativen deutschlandweit.
Unternehmen, die zum dritten Mal an der freiwilligen Vereinbarung zwischen der Bayerischen Staatsregierung und den Spitzenverbänden der bayerischen Wirtschaft teilnehmen, werden aufgrund ihres langjährigen und vorbildlichen Engagements mit einer Silberurkunde ausgezeichnet. Im Rahmen eines Festakts in der Residenz in München ehrte Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber am 21. Juli 2025 rund 70 Unternehmen mit der Silberurkunde.

Nationale Strategie zur Biologischen Vielfalt 2030 (NBS 2030) beschlossen

Das Bundeskabinett hat am 18. Dezember 2024 eine Nationale Strategie zur Biologischen Vielfalt (NBS 2030) beschlossen. Diese bündelt die für den Biodiversitätsschutz zentralen Themen und Ziele unter einem strategischen Dach.

Übersicht der IZU-Tools

Das Infozentrum UmweltWirtschaft (IZU) erstellt neben einem breiten Informationsangebot für KMU zum Thema betrieblicher Umweltschutz und nachhaltiges Wirtschaften regelmäßig hilfreiche und kostenlose Tools. Kennen Sie schon alle?

Förderfibel Umweltschutz und Energie in neuem Gewand

Das Infozentrum UmweltWirtschaft (IZU) stellt seit Jahren die Förderfibel für Umweltschutz und Energie als kostenfreie digitale Datenbank mit aktuellen Förderungen zur Verfügung. Nun gibt es die Förderfibel in einem moderneren, leicht bedienbaren Layout.

UBA-Publikationsreihe zu Umweltrisiken und -auswirkungen in globalen Lieferketten

Das Umweltbundesamt (UBA) bietet in seiner Publikationsreihe "Umweltrisiken und -auswirkungen in globalen Lieferketten deutscher Unternehmen" ausführliche Informationen zu Umweltrisiken entlang der Lieferkette für unterschiedliche Branchen.

WhatsApp Channel, X und Bluesky – Das LfU auf Social Media

Das Bayerische Landesamt für Umwelt (LfU) ist auf Social Media vertreten. Wussten Sie nicht? Schauen Sie vorbei und erfahren Sie mehr über die vielfältigen Themenbereiche, die unsere Umwelt betreffen. Auch das IZU macht über die Social-Media-Kanäle des IZU regelmäßig auf Neuigkeiten aus seinem Angebot aufmerksam!

CircHive Survey - Unterstützen Sie das europaweite Biodiversitätsprojekt CircHive!

CircHive ist ein Projekt innerhalb des Rahmenprogramms ´Horizont Europa´ der Europäischen Union, das Forschung und Innovation fördert. CircHive soll Unternehmen und Privatpersonen dabei unterstützen informierte Entscheidungen zum Schutz der Ökosysteme und zum Erhalt der Biodiversität zu treffen.

Informationsangebot zum Moorklimaschutz

Was sind Moore? Wo gibt es Moore? Und wie können sie zum Klimaschutz beitragen? Angesichts der kürzlich von der Bundesregierung beschlossenen Moorschutzstrategie hat die Deutsche Emissionshandelsstelle im Umweltbundesamt ihre Seite zum Moorklimaschutz umfangreich überarbeitet und Wissenswertes zu Mooren, ihrer Verteilung und Bedeutung zusammengestellt.

Klima-Steckbriefe für alle bayerischen Regierungsbezirke veröffentlicht

Wie wirkt sich der Klimawandel auf Bayern aus? Die Klima-Steckbriefe des Landesamts für Umwelt (LfU) geben Antworten! Insgesamt wurden sieben Klima-Steckbriefe erstellt, einer für jeden Regierungsbezirk. Die Steckbriefe vermitteln eine Ersteinschätzung zur regionalen Betroffenheit und erleichtert damit Kommunen und Unternehmen den Einstieg in die Klimaanpassung und die Umsetzung von Anpassungsmaßnahmen vor Ort.

Insektenschutz durch moderne Mähtechnik

Pestizide, Strukturarmut, Verlust der Pflanzenvielfalt – alles gut dokumentierte Gründe für den weltweiten Insektenrückgang. Was bislang jedoch vernachlässigt wird, ist die regelmäßige Mahd landwirtschaftlicher Grünflächen. Denn: Diese tötet einen Großteil der dort lebenden Insekten. Ziel des Projekts "InsectMow" ist es daher, mit Scheuchen und modifizierten Mähwerken, die durch Mahd verursachte Insektensterblichkeit signifikant zu reduzieren.

LfU-Publikation "Bausteine und Beispiele zur erfolgreichen Umsetzung von Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen im Naturschutz"

Erfolgreiche Kompensationsmaßnahmen gleichen Eingriffe in Natur und Landschaft aus oder leisten gleichwertigen Ersatz. Wie kann der Umsetzungsgrad dieser Maßnahmen verbessert werden? Die LfU-Publikation zeigt anhand von zahlreichen Beispielen, wie die Umsetzung gelingen kann.

Projekt „Unternehmen Biologische Vielfalt – UBi" unterstützt Unternehmen

Biodiversität wird bei unternehmerischen Entscheidungen noch zu wenig berücksichtigt. Das Projekt „Unternehmen Biologische Vielfalt – UBi“ möchte dies ändern und entwickelt daher Maßnahmen und Werkzeuge, um Unternehmen zu unterstützen und zu mehr biologischer Vielfalt zu ermutigen. Dabei setzt das Projekt auch auf branchenspezifische Biodiversitäts-Checks.

Umwelt- und Klimapakt Bayern

Gemeinsam Umwelt und Wirtschaft stärken und wechselseitig profitieren – mehr als 1.500 Unternehmen und Einrichtungen aus der Wirtschaft beteiligen sich zur Zeit am Umwelt- und Klimapakt Bayern. Der Pakt ist damit eine der erfolgreichsten Umweltinitiativen in Deutschland. Mit ihrer Teilnahme bekennen sich Betriebe zu einer nachhaltigen Wirtschaftsweise und dokumentieren öffentlichkeitswirksam ihr Engagement. Die Teilnahme ist kostenfrei und ein Beitritt jederzeit möglich.

Wildbienen schützen selbst gemacht – praktische Tipps für Garten- und Firmenflächen

Sie möchten, dass es in Ihrem Garten summt und brummt? Dann bauen Sie doch ein Bienenhotel. Sie leisten damit nicht nur einen Beitrag zum Erhalt der schrumpfenden Bienenpopulation, sondern werten Garten-, Frei- oder Firmenfläche mit einem schönen Blickfang auf. Damit sich die Mühe lohnt und die neuen Nisthilfen mehr sind als ein dekoratives, aber nutzloses Element, gibt es einiges zu beachten. Wir haben die wichtigsten Informationen für Sie zusammengestellt.

Neue Regelungen für mehr Insektenschutz beschlossen

Pflanzenschutzmittel, Verlust von Blühpflanzen, Lichtverschmutzung – Insekten haben es nicht leicht und sollen daher künftig besser geschützt werden. Bundestag und Bundesrat haben mit dem sogenannten Insektenschutzgesetz neue Regelungen zum Schutz von Insekten beschlossen.

AgoraNatura: Erster Online-Marktplatz für zertifizierte Naturschutzprojekte

Sie möchten Naturschutzprojekte in Ihrer Region fördern und sich damit aktiv für mehr Artenschutz einsetzen? Über die Plattform AgoraNatura finden Sie zertifizierte Naturschutzprojekte und ermöglichen mit dem Kauf von Zertifikaten den Aufbau von Projekten und die langfristige Pflege. Artenschutz zum Mitmachen: transparent, unbürokratisch, nachhaltig.

Publikation des Blühpakt Bayern: Gemeinsam für mehr Artenvielfalt

Schützen auch Sie Insekten. Die Publikation des Blühpakt Bayern "Gemeinsam für mehr Artenvielfalt" zeigt, wie man Flächen insektenfreundlich gestalten kann. Sie richtet sich an Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen, Städte und Kommunen.

Lernen Sie von der Natur. Für eine nachhaltige Zukunft.

Darf es ein bisschen Bionik sein? Damit beschäftigen sich die Mitarbeitenden des Bionicums in Nürnberg seit mittlerweile sechs Jahren intensiv. Sie sind der Ansicht: Kreative Lösungen aus der Natur bieten Unternehmen spannende Zukunftsideen – nachhaltig und energieschonend.

Biodiversität im Unternehmen: Ihr Beitrag zur Sicherung der biologischen Vielfalt

Nicht nur Naturschutzorganisationen und staatliche Institutionen können einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der biologischen Vielfalt leisten, sondern auch Unternehmen. Von einer nachhaltigen Unternehmensentwicklung profitieren Natur und Umwelt vor der Haustür und weltweit.

Neues Projekt mit Saatgutbetrieben Gärtnereien, Baumschulen und Gartenmärkten

Das Projekt "Tausende Gärten – Tausende Arten. Grüne Oasen, heimische Tiere und Pflanzen" will für Artenvielfalt begeistern und die naturnahe Gartengestaltung populärer machen. Dazu soll eine Online-Plattform aufgebaut, Regio-Saatgutmischungen und Pflanzensets vermarktet und Öffentlichkeitsarbeit geleistet werden.

Kostenaspekte bei Maßnahmen rund um das Biodiversitätsmanagement

Die Integration von Biodiversitätsaspekten in das unternehmerische Handeln kann erheblich Kosten einsparen. Unternehmen profitieren nicht nur von den reellen Einsparungen sondern erhalten auch Nutzen, die nicht immer monetär bewertet werden können.