Umweltmanagement-Preis 2025 vergeben

Der Umweltmanagement-Preis 2025 wurde dieses Jahr zum vierten Mal gemeinsam für Österreich und Deutschland vergeben. Auf einer feierlichen Konferenz anlässlich des 30-jährigen Jubiläums des europäischen Umweltmanagementsystems EMAS am 13. November 2025 im Haus der deutschen Wirtschaft in Berlin erhielten sechs deutsche und sechs österreichische Unternehmen die Auszeichnung. Prämiert wurden sie für ihre herausragenden Maßnahmen zur Verbesserung der Umweltleistung sowie in der Umweltberichterstattung.

Umwelt- und Klimapakt-Teilnehmer erhalten Goldauszeichung

Der Umwelt- und Klimapakt Bayern ist eine der erfolgreichsten Umweltinitiativen deutschlandweit. Teilnehmer, die sich mindestens fünf Mal in Folge an der Initiative des Umweltministeriums beteiligt haben, erhalten eine Gold-Urkunde als besondere Auszeichnung. Im Rahmen eines Festakts im Ronhof-Stadion in Fürth ehrte Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber am 22. September 2025 rund 40 Unternehmen mit der Gold-Urkunde.

Ehrung von langjährigen Teilnehmenden des Umwelt-und Klimapakts

Der Umwelt- und Klimapakt Bayern ist eine der erfolgreichsten Umweltinitiativen deutschlandweit.
Unternehmen, die zum dritten Mal an der freiwilligen Vereinbarung zwischen der Bayerischen Staatsregierung und den Spitzenverbänden der bayerischen Wirtschaft teilnehmen, werden aufgrund ihres langjährigen und vorbildlichen Engagements mit einer Silberurkunde ausgezeichnet. Im Rahmen eines Festakts in der Residenz in München ehrte Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber am 21. Juli 2025 rund 70 Unternehmen mit der Silberurkunde.

Übersicht der IZU-Tools

Das Infozentrum UmweltWirtschaft (IZU) erstellt neben einem breiten Informationsangebot für KMU zum Thema betrieblicher Umweltschutz und nachhaltiges Wirtschaften regelmäßig hilfreiche und kostenlose Tools. Kennen Sie schon alle?

Förderfibel Umweltschutz und Energie in neuem Gewand

Das Infozentrum UmweltWirtschaft (IZU) stellt seit Jahren die Förderfibel für Umweltschutz und Energie als kostenfreie digitale Datenbank mit aktuellen Förderungen zur Verfügung. Nun gibt es die Förderfibel in einem moderneren, leicht bedienbaren Layout.

UBA-Publikationsreihe zu Umweltrisiken und -auswirkungen in globalen Lieferketten

Das Umweltbundesamt (UBA) bietet in seiner Publikationsreihe "Umweltrisiken und -auswirkungen in globalen Lieferketten deutscher Unternehmen" ausführliche Informationen zu Umweltrisiken entlang der Lieferkette für unterschiedliche Branchen.

WhatsApp Channel, X und Bluesky – Das LfU auf Social Media

Das Bayerische Landesamt für Umwelt (LfU) ist auf Social Media vertreten. Wussten Sie nicht? Schauen Sie vorbei und erfahren Sie mehr über die vielfältigen Themenbereiche, die unsere Umwelt betreffen. Auch das IZU macht über die Social-Media-Kanäle des IZU regelmäßig auf Neuigkeiten aus seinem Angebot aufmerksam!

Branchenleitfaden für betrieblichen Umweltschutz in der Brauereibranche

Der IZU-Branchenleitfaden mit Umwelttipps für die Brauerei ist online. Der Leitfaden dient als Einstieg in das Thema und bietet Inspiration für Maßnahmen, die die Umwelt schützen und oftmals auch Ressourcen und Geld einsparen.

Leitfaden für betrieblichen Umweltschutz in der Hotellerie und Gastronomie

Welche Umweltschutz- und Sparpotenziale liegen in Ihrem Hotellerie- oder Gastronomiebetrieb? Werfen Sie einen Blick in unseren Leitfaden für die Hotellerie- und Gastronomiebranche mit Tipps und Beispielen zum betrieblichen Umweltschutz.

Leitfaden für betrieblichen Umweltschutz in der Textilreinigungsbranche

Die IZU-Branchenleitfäden haben Zuwachs bekommen! Ein neuer Leitfaden für die Textilreinigungsbranche mit Tipps und Beispielen zum betrieblichen Umweltschutz und Einsparmöglichkeiten erwartet Sie.

DIN 18005 Schallschutz im Städtebau neu überarbeitet

Die DIN18005 „Schallschutz im Städtebau – Grundlagen und Hinweise für die Planung“ sowie das zugehörige Beiblatt 1 „Schalltechnische Orientierungswerte für die Städtebauliche Planung“ wurden im Juli 2023 aktualisiert.

LAI-Hinweise zur Auslegung der TA Lärm

Die Bund/Länder-Arbeitsgemeinschaft Immissionsschutz (LAI), ein Arbeitsgremium der Umweltministerkonferenz der Bundesrepublik Deutschland, hat Hinweise zur Auslegung der TA Lärm veröffentlicht (Stand: 24. Februar 2023).

Neues Informationsangebot zu Lärmproblemen bei Luft-Wärmepumpen

Das Bayerische Landesamt für Umwelt informiert auf ihrer neu überarbeiteten Internetseite, wie Sie durch eine überlegte Standortwahl mit schalltechnisch optimierter Aufstellung der Wärmepumpe zukünftige Konflikte mit den Nachbarn vermeiden können. Ein weiteres Angebot der Landesamtes für Umweltschutz aus Sachsen-Anhalt bietet einen interaktiven Schallrechner für Wärmepumpen an.

LENK-Leitfaden für Genehmigungsprozesse bei Wasserstofftankstellen veröffentlicht

Die Landesagentur für Energie und Klimaschutz (LENK) hat in Abstimmung mit dem Bayerischen Landesamt für Umwelt und dem Gewerbeaufsichtsamt Nürnberg einen genehmigungsrechtlichen Leitfaden für Wasserstoff-Gasfüllanlagen („Wasserstofftankstellen“) im Freistaat Bayern erstellt. Der Leitfaden richtet sich an Planende und Betreibende von Wasserstofftankstellen und soll die Vorgehensweise für den Genehmigungsprozess der Anlagen standardisieren.

IZU-Branchenleitfäden überarbeitet

Einfache Tipps mit großer Wirkung auf die Umweltleistung in Ihrem Betrieb - das finden Sie in unseren Online-Branchenleitfäden. Anhand von konkreten Beispielen zeigen wir Ihnen außerdem, wie Sie im Unternehmen Kosten sparen können. Die Leitfäden für Metallhandwerk, Druckerei und Gebäudereinigung haben wir nun aktualisiert.

Umwelt- und Klimapakt Bayern

Gemeinsam Umwelt und Wirtschaft stärken und wechselseitig profitieren – mehr als 1.500 Unternehmen und Einrichtungen aus der Wirtschaft beteiligen sich zur Zeit am Umwelt- und Klimapakt Bayern. Der Pakt ist damit eine der erfolgreichsten Umweltinitiativen in Deutschland. Mit ihrer Teilnahme bekennen sich Betriebe zu einer nachhaltigen Wirtschaftsweise und dokumentieren öffentlichkeitswirksam ihr Engagement. Die Teilnahme ist kostenfrei und ein Beitritt jederzeit möglich.

Lärmaktionsplanung Bayern veröffentlicht

Die Lärmaktionsplanung Bayern für Hauptverkehrsstraßen außerhalb von Ballungsräumen und für Bundesautobahnen in Ballungsräumen wurde am 13. Mai 2020 veröffentlicht. Am 18. Juli 2024 wurde der Lärmaktionsplan zur 4. Runde fertiggestellt. Dieser Lärmaktionsplan schreibt den bestehenden Lärmaktionsplan Bayern (3. Runde) fort.