Umweltpakt Bayern

Logo Umweltpakt Bayern - Über uns
Infozentrum UmweltWirtschaft - IZU
 

Neues Projekt mit Saatgutbetrieben Gärtnereien, Baumschulen und Gartenmärkten

Quelle: BMU

Das Projekt "Tausende Gärten – Tausende Arten. Grüne Oasen, heimische Tiere und Pflanzen" will für Artenvielfalt begeistern und die naturnahe Gartengestaltung populärer machen. Dazu soll eine Online-Plattform aufgebaut, Regio-Saatgutmischungen und Pflanzensets vermarktet und Öffentlichkeitsarbeit geleistet werden.

Die Umsetzung der Nationalen Strategie zur biologischen Vielfalt (NBS) wird seit 2011 durch das Bundesprogramm Biologische Vielfalt unterstützt.
Das Projekt „Tausende Gärten – Tausende Arten. Grüne Oasen, heimische Tiere und Pflanzen“ wird von der Deutschen Gartenbau-Gesellschaft 1822 e.V. in Zusammenarbeit mit dem Wissenschaftsladen Bonn e.V. und der Agentur für nachhaltige Kommunikation tippingpoints GmbH durchgeführt. Darüber hinaus stellt der Naturgarten e.V. als Kooperationspartner sein Know-how zur Verfügung.

Ziel des Projektes ist, immer mehr Privatpersonen und öffentliche Institutionen in Deutschland dafür zu gewinnen, ihre Flächen in artenreiche, naturnahe Oasen umzugestalten. Dazu zählen neben den Privatgärten auch Flächen von kommunale Einrichtungen, Vereinen, Industrie, Handel und Gewerbe.

Ansprechpartner

Bettina de la Chevallerie

Deutsche Gartenbau-Gesellschaft 1822 e.V.
Tel: 030 28093425
info@dgg1822.de