Umweltpakt Bayern

Logo Umweltpakt Bayern - Über uns
Infozentrum UmweltWirtschaft - IZU
 

Am 18. März war der Weltrecyclingtag!

Quelle: LfU/REZ, BMUV

Er soll auf die Bedeutung des Recyclings, den Erhalt unserer wertvollen Ressourcen und auf die Sicherung der Zukunft unserer Erde aufmerksam machen.

Der Weltrecyclingtag wurde 2018 ins Leben gerufen und soll verdeutlichen, dass Recycling globale Anstrengungen und Synergien fordert, um unsere wertvollen Ressourcen zu erhalten.

Recycling schont nicht nur Rohstoffe und Ressourcen, sondern auch die Umwelt!

Denn die Umwelteinwirkungen bei der Gewinnung von Rohstoffen sind teilweise erheblich. Durch Recycling und Wiederverwendung von Ressourcen können Abfälle vermieden sowie Energie- und Flächenverbrauch eingespart werden.

Recycling ermöglicht den Einsatz von Sekundärrohstoffen und bietet dadurch:

  • eine Kostenersparnis im Vergleich zu einer entsprechenden ausschließlich auf Primärmaterialien basierenden Produktion
  • die Erweiterung des Geschäftsfeldes für die Entsorgungswirtschaft
  • eine Substitution von Importen an Primärrohstoffen durch eine zusätzliche Wertschöpfung im Inland
  • eine höhere Versorgungssicherheit durch eine breitere Rohstoffversorgung