Umweltpakt Bayern

Logo Umweltpakt Bayern - Über uns
Infozentrum UmweltWirtschaft - IZU
 

Rechtliche Instrumente des allgemeinen Ressourcenschutzes

 

(2017)

Der Ressourcenschutz tritt neben dem bereits intensiv diskutierten und untersuchten Klimaschutz immer mehr in den Fokus der Umweltpolitik und des Umweltrechts. Die Rechtsordnung kennt weder in Deutschland noch in der Europäischen Union ein systematisches Ressourcenschutzrecht, sondern behandelt nur in einigen Rechtsbereichen einzelne Fragen des Ressourcenschutzes.

Deshalb hat das UBA das Vorhaben "Rechtliche Instrumente des allgemeinen Ressourcenschutzes" beauftragt. Es wurde untersucht, wie ein Ressourcenschutzregime im deutschen Recht verankert werden könnte. Dafür wurde ein Stammgesetz für den Ressourcenschutz konzipiert und konkrete Regelungsvorschläge in Bezug auf die Umsetzung von Ressourcenschutz in verschiedenen Rechtsbereichen entwickelt.

Herausgeber

UBA

Bestellinformationen

334 Seiten, kostenlos zum Download

Publikation zum Download

Rechtliche Instrumente des allgemeinen Ressourcenschutzes