- Startseite
- >> Abfall / Recycling
- >> Veranstaltungen
- >> Detailseite
IZU-Webseminar: Betrieblicher Klimaschutz für KMU – Klimabilanz und Klimastrategie
Wie kann ich für mein Unternehmen sinnvolle Klimaziele festlegen? Worauf kommt es bei der Formulierung einer Klimastrategie an? Und wie berechnet mein Unternehmen eigentlich seine Klimabilanz?
Ein Webseminar von Infozentrum UmweltWirtschaft (IZU) in Kooperation mit der Umweltberatung B.A.U.M. Consult am 27.02.2023 von 11-12 Uhr befasst sich kompakt und praxisbezogen mit diesen und weiteren Fragen. Basis des Webseminars sind gemeinsam erarbeitete Handlungshilfen, die Unternehmen bei der Erstellung ihrer Klimabilanz und der Formulierung einer Klimastrategie unterstützen.
Im Webseminar führt B.A.U.M. Consult entlang dieser Handlungshilfen durch den Prozess der Erstellung einer Klimabilanz und gibt konkrete Hilfestellungen zur Berechnung. Nachdem auf diese Weise der IST-Zustand erfasst wurde, können Emissionsschwerpunkte erkannt und sinnvolle sogenannte „SMARTe“ Ziele (SOLL-Zustand) definiert werden. Um einen langfristig erfolgreichen und glaubwürdigen Klimaschutz zu etablieren und die gesetzten Ziele auch tatsächlich zu erreichen, braucht es jedoch eine gut durchdachte Klimastrategie. Auch hier werden wir im Rahmen des Webseminars und der Handlungshilfen Unterstützung gegeben und konkrete Beispiele aufzeigen. Sie haben eine Frage? Auch dafür ist natürlich Zeit.
Agenda
- Wissen – Einstieg in den betrieblichen Klimaschutz
- Unterstützung – Handlungshilfe „Klimastrategie“: Erstellung einer Klimabilanz und Formulierung einer Klimastrategie
- Erfahrung – Tipps und Tricks aus der langjährigen Beratungspraxis von B.A.U.M. Consult
- Austausch – Fragen, Erfahrungsaustausch und Diskussion
Am 27.02.2023 von 11 bis 12 Uhr