Umweltpakt Bayern

Logo Umweltpakt Bayern - Über uns
Infozentrum UmweltWirtschaft - IZU
 

Erweiterung und Aktualisierung des Bayerischen EMAS-Kompass

Quelle: LfU

Mit dem EMAS-Kompass bietet das Infozentrum UmweltWirtschaft (IZU) Unternehmen bereits eine praxisorientierte Hilfestellung auf dem Weg zu EMAS an. Diese wurde mit dem Projekt „Vom Energieaudit zu EMAS“ nun aktualisiert und erweitert, um Betrieben den Einstieg in EMAS weiter zu erleichtern und gesetzliche Neuerungen aufzuarbeiten.

Der bayerische EMAS-Kompass

Mit dem EMAS-Kompass bietet das IZU den Unternehmen bereits eine praxisorientierte Hilfestellung auf dem Weg zu EMAS an. Die kostenlosen Arbeitsmaterialien und Checklisten erleichtern Betrieben ein Umweltmanagementsystem nach EMAS selbstständig einzuführen und die Anforderungen Schritt für Schritt zu erarbeiten.

Erweiterung und Aktualisierung des bestehenden Angebotes

Da der Umweltmanagementbereich sehr flexibel ist und Richtlinien verändert oder erneuert werden, wurde auch der EMAS Kompass in dem Projekt „Vom Energieaudit zu EMAS“ aktualisiert und erweitert. Dabei wurde die 2015 eingeführte Energieauditpflicht für Nicht-KMU aufgearbeitet, denn mit dem Energieaudit, liegen Energieaudit-Betrieben verschiedene Informationen zu ihrem Energieverbrauch und Energieeffizienzpotenzialen vor, die für EMAS genutzt werden können.

„Vom Energieaudit zum EMAS“

Doch wie können Energieaudit-Betriebe den Schritt vom Energieaudit zu EMAS gehen und wie können die Inhalte bei der Einführung von EMAS genutzt werden?
Hierfür wurde der EMAS-Kompass um eine Checkliste ergänzt und zusätzlich ein optionales Zusatzmodul Energie erarbeitet, das weitere Arbeitsmaterialien bietet, mit denen der Umweltaspekt Energie genauer beleuchtet werden kann. Die aktualisierten Arbeitsmaterialien wurden mit drei Pilotbetrieben dem Praxistest unterzogen und zur EMAS-Einführung im Projektzeitraum genutzt.
Dabei wurden die Betriebe beim Aufbau eines Umweltmanagementsystems und dem Ermitteln von Maßnahmen zur Ressourceneinsparung unterstützt. Sie erhielten eine gute Vorbereitung für die EMAS Validierung und profitierten zudem von gemeinsamen Workshops und dem Austausch zwischen den Unternehmen.

Wir bedanken uns bei den Pilotbetrieben:

  • TeamBank AG: Ein Finanzdienstleister mit ca. 750 Mitarbeitern in Nürnberg und zusätzlich 250 Mitarbeitern im Vertrieb in Deutschland und Österreich.
  • Bergzeit GmbH: Bergzeit hat seinen Hauptsitz in Otterfing und ist ein Retailer von Bergsportprodukten mit ca. 250 Mitarbeitern.
  • Stöger Automation GmbH: Ein Maschinenbauunternehmen aus Königsdorf mit ca. 100 Mitarbeitern.
  • Weiterführende Informationen

    Links