Umweltpakt Bayern

Logo Umweltpakt Bayern - Über uns
Infozentrum UmweltWirtschaft - IZU
 

Erfolgreiche Ulmer Tagung 2021

Quelle: LfU, LUBW

Mitreißend, informativ und vollgepackt mit Impulsen und Ideen – leider ist die 6. Ulmer Tagung von LfU und LUBW schon wieder Geschichte. Nicht so die Inhalte, denn die Veranstaltungsreihe beschäftigte sich mit vielen aktuellen Themen, darunter Klimaneutralität, Biodiversität, Ressourcenschutz und Lieferkettenmanagement. Besonders spannend auch die Frage der Podiumsdiskussion: Wann ist ein Unternehmen fit für die Zukunft? Vorträge und Podiumsdiskussion sind als Videoaufzeichnung verfügbar. Außerdem haben die Thementischleiterinnen und Thementischleiter ihre Präsentationsfolien zur Verfügung gestellt.

Die LUBW Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg und das Bayerische Landesamt für Umwelt organisieren in etwa dreijährigem Turnus gemeinsam die Veranstaltungsreihe Ulmer Tagung. Auf Seite der LUBW findet die Ulmer Tagung im Rahmen von N! Nachhaltig handeln Baden-Württemberg statt. In Bayern verortet sich die Ulmer Tagung im Umwelt- und Klimapakt Bayern und wird vom Infozentrum UmweltWirtschaft (IZU) betreut.

2021 durchkreuzte die Pandemie die Pläne für eine Präsenzveranstaltung und so war die 6. Ulmer Tagung am 27. Oktober 2021 die erste, die nicht in Ulm stattfinden konnte. Der Name ist geblieben und das neue Format funktionierte erstaunlich gut. Auch als Online-Veranstaltung konnte sich die Ulmer Tagung auf ihre bewährten Stärken fokussieren und den 100 Teilnehmenden ein abwechslungsreiches, praxisnahes Programm präsentieren.

Die Veranstaltung begann mit einem Vortrag von Herrn Prof. Fifka zum Thema nachhaltiges Lieferkettenmanagement. Angefangen mit den aktuellen Rahmenbedingungen, berichtete Herr Prof. Fifka über die Herausforderungen für Unternehmen und skizzierte schließlich einige Lösungsansätze wie die Bildung von Allianzen mit Wettbewerbern.
Auf Herrn Prof. Fifka folgte Herr Prof. Barfuß, der über Kilmaschutz und Carbon Footprints referierte, die Rolle der Wirtschaft heraushob und aufzeigte, dass sich Klimaschutz und Carbon Footprints für Unternehmen durchaus lohnen können.
Frau Fiedler vom Unternehmen VAUDE berichtete aus der Praxis und dem Verständnis von Nachhaltigkeit als Teil der unternehmerischen Verantwortung. Basierend auf der Erkenntnis, Teil des Problems und auch der Lösung zu sein, ist ein nachhaltig ausgerichtetes Unternehmen agil, zukunfts- und krisenfester.

An die jeweils zehnminütigen Impulsvorträge schloss sich eine Podiumsdiskussion unter Leitung des Moderators Dr. Thomas C. Uhlendahl an. Die Themen der Impulsvorträge wurden vertieft und diskutiert, zudem wurden vonseiten der Teilnehmenden rege Fragen gestellt. Zum Abschluss der Diskussion ermutigte Frau Fiedler Unternehmen dazu, die ersten Schritte zu gehen oder mit neuer Dynamik weiterzumachen. Ganz wichtig sei es zudem, Nachhaltigkeit als ganzheitliches Thema zu betrachten. Aus der Perspektive des werteorientierten und strategischen Managements gab Herr Prof. Fifka Neueinsteigenden die Empfehlung, sich zunächst Zeit zu nehmen und sich zu fragen, was überhaupt erreicht werden soll, – geht es um die Erfüllung von Minimalanforderungen oder möchte ein Unternehmen eine führende Rolle einnehmen. Herr Prof. Barfuß riet schließlich dazu, keinesfalls zu versuchen, das Thema "auszusitzen", denn dies sei schlicht nicht möglich. Sinnvoller wäre es daher, sich proaktiv mit Nachhaltigkeit zu beschäftigen und sich nicht nur auf die Erfüllung gesetzlicher Anforderungen zu beschränken.

Nach der Mittagspause ging es für die Teilnehmenden an die virtuellen Thementische. An sechs Thementischen gaben insgesamt neun Thementischleiterinnen und -leiter ihr Wissen weiter und regten zum Diskutieren und Nachdenken an.
In einer kompakten Zusammenfassungsrunde berichteten die Thementischleiterinnen und -leiter schließlich im Plenum über die Inhalte ihrer Thementische, sodass die Teilnehmenden die wichtigsten Impulse aus allen Thementischen mitnehmen konnten.

Die nächste Ulmer Tagung ist für 2024 geplant. Dann aller Voraussicht nach als Präsenzveranstaltung in Ulm.

In der Linkliste finden sich die Videoaufzeichnung sowie die Präsentationsfolien der Vorträge und Thementische.
Die Präsentationen der Thementische sind unter "Dokumente zum Download" auch als Audioversion für Blinde und Sehbehinderte verfügbar.