Umweltpakt Bayern

Logo Umweltpakt Bayern - Über uns
Infozentrum UmweltWirtschaft - IZU
 

Wirtschaftsraum Augsburg: Abschlussveranstaltung der Ökoprofit®-Runde 2022/2023

Quelle: Regio Augsburg Wirtschaft GmbH

Acht Betriebe aus dem Wirtschaftsraum Augsburg haben die Ökoprofit®-Einsteigerrunde 2022/2023 erfolgreich durchlaufen und konnten am 26. Oktober 2023 im Landratsamt Augsburg ihre Zertifikate entgegennehmen. Ziel des Programms ist es, durch geschicktes Umweltmanagement ökologische und ökonomische Ziele miteinander zu vereinbaren und in verschiedensten Bereichen im Unternehmen von den umgesetzten Maßnahmen zu profitieren. Bei der Abschlussveranstaltung präsentierten die teilnehmenden Unternehmen ihre Ergebnisse und tauschten Erfahrungen über das Projekt aus. Anfang 2024 startet die nächste Einsteigerrunde.

Die Ökoprofit®-Projektkoordination liegt bei der Regio Augsburg Wirtschaft GmbH. Als Träger agieren die Landkreise Augsburg und Aichach-Friedberg sowie die Stadt Augsburg. Zudem bezuschusst das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz im Rahmen des Umwelt- und Klimapakts Bayern teilnehmende Unternehmen bei der erstmaligen Einführung – inklusive Validierung und Zertifizierung durch die externe Prüfung.

Folgende Unternehmen wurden zertifiziert:

  • asset bauen wohnen GmbH
  • BOWE GROUP
  • C-TEC Zerspanungs- und Fertigungstechnik GmbH
  • TAKTOMAT GmbH
  • Bürocenter Reich GmbH
  • Roland und Maximilian Eller GbR („Jims große Klappe“)
  • Holzbau Aumann
  • Eishalle Königsbrunn

Informationen zu Ökoprofit®

Durch die Teilnahme an Ökoprofit können Sie Ihre Umweltleistung verbessern, Ressourcen effizienter nutzen und Kosten senken. Darüber hinaus stärken Sie Ihr Unternehmens-Image und erfüllen gesetzliche Anforderungen im Bereich Umweltschutz. Gerade durch die kommenden Anforderungen im EU-Green Deal in der nicht-finanziellen Berichterstattung können Sie mit einem Umweltmanagementansatz wie ÖKOPROFIT® die Grundlagen schaffen und gemeinsam mit anderen Betrieben an einem eigenen Umweltmanagementsystem arbeiten.

Wie funktioniert´s
ÖKOPROFIT® wird im Rahmen einer Gruppenberatung durchgeführt. In acht Workshops bearbeiten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer alle umweltrelevanten Themen, die für ihren Betrieb interessant sind. Vorträge, Erfahrungsaustausch und konkrete Beispiele vermitteln das dazu erforderliche Wissen. Die vier halbtägigen betriebsspezifischen Beratungen in jedem Unternehmen bilden das Kernstück von ÖKOPROFIT®. Hier wird vor Ort aufgezeigt, welche Maßnahmen zur Verbesserung hinsichtlich Rechtssicherheit, Umweltentlastungen und Kostensenkung bestehen.

Gibt es eine Förderung?
Bis einschließlich 31. Dezember 2024 stehen Unternehmen mit Sitz oder Niederlassung in Bayern Fördergelder im Rahmen des Bayerischen Umweltmanagement- und Auditprogramms (BUMAP) zur Verfügung. Bei der Einführung inklusive Erstvalidierung / -zertifizierung eines umweltorientierten Managements – ÖKOPROFIT beträgt die maximale Zuschusshöhe 3.220 Euro. Passt Ökoprofit überhaupt zu meinem Unternehmen?
Mit dem Wegweiser Umweltmanagementsysteme des Infozentrums UmweltWirtschaft (IZU) können Sie mithilfe von 10 kurzen Fragen herausfinden, welche Umweltmanagementsysteme für Ihren Betrieb oder Ihr Unternehmen geeignet sind. Wann startet die nächste Einsteigerrunde im Wirtschaftsraum Augsburg?
Anfang 2024. Alle interessierten Betriebe sind eingeladen, sich an zukünftigen Ökoprofitrunden zu beteiligen und ihren Beitrag zum nachhaltigen Wirtschaften und damit zum Umwelt- und Klimaschutz im Wirtschaftsraum A³ zu leisten.