Umweltpakt Bayern

 

Klimaneutrale Unternehmen in Deutschland

 

(2009)

In dieser Studie hat das Fraunhofer IAO 169 klimaneutral arbeitende Unternehmen ermittelt und viele davon befragt.

Die wichtigsten Ergebnisse sind:

  • Die Motivationkraft für eine Klimaneutralstellung deutscher Unternehmen liegt hauptsächlich in der Imageverbesserung und der Umsetzung der Unternehmenswerte
  • Umsatzsteigerung und Kostenreduzierung spielen eher eine untergeordnete Rolle
  • investiert wird vor allem in Energieeffizienzsteigerungs- und Energieeinsparungsmaßnahmen
Darüber hinaus untersucht die Studie auch die Rolle von Beratungsunternehmen bei der Klimaneutralstellung. Weiterhin stellt sie Kosten und Aufwand für verschiedene Maßnahmen sowie die Zufriedenheit mit der Klimaneutralstellung dar.

Herausgeber

Fraunhofer IAO

Bestellinformationen

46 Seiten, kostenlos

Publikation zum Download

Klimaneutrale Unternehmen in Deutschland