Umweltpakt Bayern

Logo Umweltpakt Bayern - Über uns
Infozentrum UmweltWirtschaft - IZU
 

Unternehmen für Umfrage zur Geschäftsreisepraxis gesucht

Quelle: B.A.U.M. Consult

Das vom BMWK geförderte Projekt "CO2meet" will Strategien und Beispiele aufzeigen, um Geschäftsreisen klimafreundlich zu gestalten und nach Möglichkeit zu vermeiden. Für eine Umfrage zur Geschäftsreisepraxis werden nun Unternehmen aller Branchen und Größen gesucht. Die Teilnehmenden können von kostenfreien Leistungen wie einer individuellen Beratung profitieren.

Das von B.A.U.M. e.V., dem Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften, und der Hochschule RheinMain initiierte Projekt „CO2meet – klimafreundliche Alternativen zu Geschäftsreisen“ setzt sich für einen langfristigen Wandel der betrieblich bedingten Geschäftsreisemobilität in Unternehmen ein. Ziel des Projekts ist es, Möglichkeiten zur Vermeidung von Geschäftsreisen und zur klimafreundlichen Ausgestaltung nicht vermeidbarer Geschäftsreisen aufzuzeigen.

Den Auftakt des Projekts bildet eine breit angelegte Untersuchung der Veränderungen der Geschäftsreisepraxis seit Frühjahr 2020 sowie die Berechnung dadurch bedingter Klimaeffekte.

Vorteile für Umfrageteilnehmer

Teilnehmenden Unternehmen werden folgende Beratungsformate zur Steigerung der Nachhaltigkeitsperformance bzgl. Geschäftsreisen angeboten:
  • Umsetzungsbegleitungen durch unternehmensspezifisch individuelle Beratung;
  • Initialberatungen mit einer etwas geringeren Beratungsintensität;
  • praxisorientierte Webseminare mit interaktiven Elementen;
  • die Organisation von Austauschforen zur unternehmensübergreifenden Vernetzung.

Weiterführende Informationen

Links