Umweltpakt Bayern

Logo Umweltpakt Bayern - Über uns
Infozentrum UmweltWirtschaft - IZU
 

„Woche der Umwelt“ in Berlin: KUMAS UMWELTNETZWERK ist vertreten

Quelle: KUMAS, DBU

Vom 4. bis 5. Juni findet die „Woche der Umwelt“ im Schloss Bellevue statt. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) laden zu einer Innovationsschau zu den Themen Umwelt-, Klima- und Artenschutz ein.

Die „Woche der Umwelt“ wurde 2002 ins Leben gerufen und findet dieses Jahr in siebter Auflage statt. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier wird auf der Hauptbühne einen Talk mit jungen Menschen halten. Darüber hinaus sind auch Diskussionen und über 70 Fachforen geplant. Themen sind beispielsweise Klimaneutralität und Energiesicherheit, Wasserstofftechnologie, Biodiversität und Ressourcenschutz, nachhaltiger Wandel und sozialer Zusammenhalt.

Neben den Diskussionen und Fachforen werden rund 190 Ausstellende Innovationen zum Thema Umweltschutz an Informationsständen vertreten sein – davon 16 aus Bayern. Die Informationsstände befassen sich mit vielfältigen Themen, wie zum Beispiel innovativen Verpackungen, ökologischer Energieversorgung aus dem Stall oder innovativen Wasserkreisläufen. Qualifiziert haben sie sich durch einen Ideenwettbewerb, bei dem aus etwa 400 Bewerbungen 190 ausgewählt wurden.

Auch das KUMAS UMWELTNETZWERK ist zum fünften Mal in Folge mit dabei. „Wir zeigen innovative Projekte zur Energieversorgung, die essenziell für den Erfolg der Energiewende und den Standort Deutschland sind“, erklärt KUMAS-Geschäftsführer Thomas Nieborowsky. Zwei KUMAS-Mitglieder präsentieren ihre Konzepte zu den Themen „Wasserstoff aus Biomasse“ und „Großwärmepumpe mit direktem, erneuerbarem Strombezug.“

Somit ist ein vielfältiges und großes Programm für die Woche der Umwelt aufgestellt. „Es soll ein Fest für eine nachhaltige Zukunft werden. Konkrete Lösungen für drängende Umweltprobleme sind wichtiger denn je“, so DBU-Generalsekretär Alexander Bonde.

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie auf der Seite der DBU.