Umweltpakt Bayern

Logo Umweltpakt Bayern - Über uns
Infozentrum UmweltWirtschaft - IZU
 

Nachhaltigkeitsberichterstattung – Hilfen für KMU: Es gibt einige Leitfäden und Handbücher zu Nachhaltigkeitsberichterstattung bzw. zu CSR. Finden sich darunter Veröffentlichungen speziell für kleine und mittlere Unternehmen (KMU)?

Antwort von: LfU

DNK und GRI

Ja, anerkannte Initiativen bieten kleinen und mittleren Unternehmen an, weniger ausführlich über ihr Nachhaltigkeitsengagement zu berichten, wie Großunternehmen.

Deutscher Nachhaltigkeitskodex
Der Leitfaden des Rats für Nachhaltige Entwicklung unterstützt KMU beim Einstieg in den Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK):
Der DNK wurde für die Wohnungswirtschaft, Sparkassen und Ernährungsindustrie aufbereitet:
Global Reporting Initiative
Die Broschüre der Global Reporting Initiative (GRI) bietet eine Einführung in die Nachhaltigkeitsberichterstattung unter Verwendung der GRI G4-Leitlinien: