- Startseite
- >> Strahlung
- >> Veranstaltungen
- >> Detailseite
Radon in Gebäuden - Einstieg
Um passenden Radonschutz gewährleisten zu können, ist es notwendig über entsprechendes Wissen zu verfügen. Hier sind gerade die Fachleute für Gebäude gefragt.
Die Handwerkskammer für Schwaben bietet interessierten Baufachkräften verschiedene Möglichkeiten zur Qualifizierung für diesen spannenden Markt
Radonschutz – Zertifizierte Methoden und Lösungsansätze
Radonschutz zielt darauf hinaus, die Belastung für die Bewohner der betrachteten Gebäude so zu verringern, dass eine möglichst geringe Gesundheitsgefahr besteht.
Für die messtechnische Erfassung, aber auch für die Reduzierung von Radon in Bestandsgebäuden oder Neubauten, stehen verschiedene Methoden zur Verfügung.
Abgestimmt auf die Situation, können dies zum Beispiel eine fachgerechte Abdichtung, die Absaugung oder die Belüftung des Gebäudes sein. Bisher gab es jedoch keine einheitliche Vorgehensweise. Die Möglichkeiten zum Radonschutz sind im Juni 2024 über die RAL Gütegemeinschaft Radonschutz zertifiziert worden. Damit stehen interessierten Akteuren endlich die passenden Qualitätsstandards zur Verfügung.