Umweltpakt Bayern

Logo Umweltpakt Bayern - Über uns
Infozentrum UmweltWirtschaft - IZU
 

Infoportale zum Hochwasserschutz

Quelle: StMUV, LfU, LUBW

Das Infoportal Hochwasserinfo gibt auch Unternehmen hilfreiche Informationen und Verhaltenstipps für Situationen – während und nach einem Hochwasser in Bayern. Durch das Länderübergreifende Hochwasserportal (LHP) und die App "Meine Pegel" können Hochwassergefahren auch außerhalb Bayerns frühzeitig erkannt werden.

Infoportal Hochwasserschutz

Das Infoportal ist gegliedert für Bürger, Kommunen, Gewerbe, Land- und Forstwirtschaft, Architekten und Hausbesitzer sowie Stadt- und Landschaftsplanung. Für jeden Bereich werden Verhaltenstipps vor, während und nach einem Hochwasser aufgeführt.
Außerdem gibt es aktuelle Hinweise auf Hochwasser in Bayern und überschwemmungsgefährdete Gebiete.

Die Kampagne ist ein zentraler Bestandteil der Initiative "Hochwasser.Info.Bayern" der bayerischen Wasserwirtschaft. Träger sind das Umweltministerium, das Landesamt für Umwelt, die Bezirksregierungen und die regionalen Wasserwirtschaftsämter.

Länderübergreifendes Hochwasser-Portal

Das LHP besteht bereits seit über 15 Jahren. Um künftig noch schneller auf Hochwassergefahren reagieren zu können, wurde das Portal aktuell weiterentwickelt.

Zu den bestehenden Pegelmessdaten und Hochwasserberichten wurde das Angebot des LHP jetzt um eine Hochwasserwarnkarte erweitert. Auf den ersten Blick ist erkennbar, in welchen Regionen und Flussabschnitten eine akute Hochwassergefahr besteht.

App "Meine Pegel"

Ebenfalls wurde die App "Meine Pegel" umfassend überarbeitet und mit neuen Funktionen versehen. Die neue Version ist benutzerfreundlicher und bietet nun zahlreiche individuelle Konfigurationsmöglichkeiten.

Im Laufe des Jahrs 2022 sollen zudem regionale Hochwasserwarnungen des LHP mit den Warn-Apps NINA (Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe), KATWARN (Fraunhofer-Institut für Offene Kommunikationssysteme) und Warnwetter (Deutscher Wetterdienst) verknüpft werden.