- Startseite
- >> Wasser
- >> Meldungen
- >> Detailseite
Internationaler Wasserdialog – SDG 6 im Unternehmen integrieren
Nachhaltigkeit lässt sich auf unterschiedlichste Art und Weise in unser Handeln integrieren. Richtungsweisend für die Möglichkeiten in den verschiedenen Bereichen sind dabei die Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) der Vereinten Nationen. Die Ziele 6 und 14, die heutzutage wichtiger denn je sind, stehen für einen nachhaltigen Umgang mit der Ressource Wasser. Das Diskussionsforum „Water Dialogues for Results“ hat sich in diesem Jahr mit praktischen Ansatzmöglichkeiten innerhalb dieser auf Wasser ausgelegten Ziele beschäftigt. Für Unternehmen gibt es bereits jetzt etliche Ansätze, um den nachhaltigen Umgang mit Wasser im Betrieb zu integrieren.
Die SDGs, und somit auch das Ziel 6 für ausreichend Wasser in bester Qualität, richten sich weltweit an alle: Regierungen, die Bevölkerung, die Wirtschaft und die Wissenschaft. Auch Deutschland ist so auf allen Ebenen dazu aufgerufen, durch Aktionen und Initiativen ein nachhaltiges Wasserressourcen- und Gewässermanagement voranzutreiben.
In den vergangenen Monaten fanden, eingegliedert in die seit 2018 laufende UN-Wasserdekade, Diskussionsforen zur produktiven Umsetzung dieser Ziele statt. Im Fokus dieses internationalen Wasserdialogs stand das SDG 6 – Sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen. Die Abschlusskonferenz dieser vom Bundesumweltministerium ins Leben gerufenen „Water Dialogues for Results – Bonn 2021“ fand am 1. Juli 2021 statt. Resultierend daraus wurden fünf Kernbotschaften vorgestellt, die die Grundlage für das weitere Vorgehen bilden. Dazu gehört beispielsweise eine Finanzierung auf breiter Basis, die Förderung des Wissenstransfers und die Unterstützung sektor- und institutionsübergreifender Kooperationen.