Umweltpakt Bayern

Logo Umweltpakt Bayern - Über uns
Infozentrum UmweltWirtschaft - IZU
 

DIN EN ISO 14002-2: Leitfaden für Unternehmen zum Umweltaspekt Wasser in Arbeit

Quelle: EMAS, UBA, Global Compact

Wasser gehört zu den essenziellsten Rohstoffen unserer Erde. Die Aufrechterhaltung der Wasserqualität und -quantität ist im Hinblick auf den zunehmenden Wasserstress durch den Klimawandel und die Verschmutzung und Übernutzung unserer Gewässer wichtig. Unternehmen können mit einem funktionierenden Wassermanagement dazu beitragen. Eine entsprechende Leitlinie im Rahmen der DIN EN ISO 14001 befindet sich dazu seit Kurzem in Arbeit.

Immer mehr Unternehmen etablieren Umweltmanagementsysteme, um sich dem Klima- und Umweltschutz anzunehmen. Aus der Reihe der ISO-Normen gibt die DIN EN ISO 14001 Unternehmen einen passenden Anforderungsrahmen vor. Je nach Unternehmensschwerpunkt und -fokus bezieht die ISO 14001 das Thema Wasser bereits ein oder noch nicht mit ein.

Eine praxistaugliche Hilfestellung für ein explizites Wassermanagement gab es bisher jedoch nicht. Doch nun befindet sich eine solche in Arbeit: die ISO 14002-2. Mit dem geplanten Leitfaden soll in Zukunft das Management von wasserbezogenen Chancen und Risiken und somit der nachhaltige Umgang mit Wasser für Unternehmen leichter möglich sein. Der Stand des Aufbaus der ISO 14002-2 kann auf der offiziellen ISO-Internetseite verfolgt werden.