Umweltpakt Bayern

Logo Umweltpakt Bayern - Über uns
Infozentrum UmweltWirtschaft - IZU
 

Energie aus Abwasser – Ein Leitfaden (nicht nur) für Kommunen

Quelle: LfU

Klima schützen und Kosten senken: Energie sparen bei Abwasseranlagen lohnt sich doppelt! Für die Betreiber von Abwasseranlagen hat das Bayerische Landesamt für Umwelt (LfU) daher Informationen, wertvolle Tipps und hilfreiche Beispiele aus der Praxis zusammengestellt. Wenngleich der Leitfaden in erster Linie Kommunen anspricht, sind die Aussagen für industrielle Abwasseranlagen gleichermaßen gültig.

Gerade in Zeiten hoher Energiekosten lohnt es sich, bei Abwasseranlagen die Potenziale zur Energieeinsparung, zur Steigerung der Energieeffizienz und zur Gewinnung von Energie aus regenerativen Quellen voll auszuschöpfen. Der vom LfU veröffentlichte Leitfaden enthält folgende Inhalte:

  • Mit Abwasser zum Klimaschutz beitragen
  • Aus Abwasser wird Wärme
  • Mit Abwasser Strom erzeugen – Nutzung der Lageenergie
  • Bioenergie – aus Abwasser wird Faulgas
  • Abwasseranlagen optimieren – die Energiewende in der Praxis
Der Leitfaden enthält außerdem Beispiele aus allen sieben bayerischen Regierungsbezirken: In Oberfranken wird beispielsweise ein innovatives Verfahren zur Energiegewinnung aus Abwasser umgesetzt. Durch die Nutzung des Höhenunterschieds von rund 60 Meter zwischen dem Ablauf der Kläranlage und der Einleitung in die Pegnitz wird eine rückwärts laufende Kreiselpumpe vom gereinigten Abwasser angetrieben und so Strom erzeugt. Weitere Beispiele für das Energiesparpotenzial bei Abwasseranlagen sind die Nutzung der Wärmeenergie des Abwassers über Wärmetauscher für Heizzwecke sowie des aus der Abwasserbehandlung entstehenden Faulgases zur Strom- und Wärmeerzeugung.

Weiterführende Informationen

Links

Dokumente zum Download/Bestellen