Umweltpakt Bayern

Logo Umweltpakt Bayern - Über uns
Infozentrum UmweltWirtschaft - IZU
 

Bayerischer Ressourceneffizienzpreis 2023: Vier Unternehmen aus Bayern durch REZ und StMUV ausgezeichnet

Quelle: LfU/REZ, StMUV

Am 14. September 2023 wurde der 2. Bayerische Ressourceneffizienzpreis in der Alten Dominikanerkirche in Bamberg verliehen. Ausgezeichnet wurden vier Unternehmen aus Bayern, die durch ihren nachhaltigen Umgang mit Materialien und Rohstoffen eine Vorreiterrolle einnehmen.

Der Bayerische Ressourceneffizienzpreis 2023 wurde vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt- und Verbraucherschutz (StMUV) ausgelobt. Die Verleihung wurde vom Ressourceneffizienz-Zentrum Bayern (REZ) koordiniert. Der Preis wurde durch den Bayerischen Staatsminister für Umwelt und Verbraucherschutz, Thorsten Glauber, MdL, an die Unternehmen INTERATIO-MediTec GmbH, die Leipfinger-Bader GmbH, die Linhardt GmbH & Co. KG und die Maincor Rohrsysteme GmbH & Co. KG überreicht.

Mehr zu den Gewinnerunternehmen inkl. einer Videovorstellung finden Sie auf der Webseite zum Bayerischen Ressourceneffizienzpreis 2023. Pressefotos können Sie hier herunterladen.

Durch den Abend führte die Moderatorin Berenike Beschle. Für musikalische Begleitung sorgte das Jazz-Trio rund um Michael Reiß.

Nach einer Begrüßung durch den Präsidenten der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Prof. Dr. Kai Fischbach, einem Grußwort des Bayerischen Umweltministers Thorsten Glauber, MdL begrüßte auch Dr. Simone Richler vom Ressourceneffizienz-Zentrum Bayern (REZ) die geladenen Gäste aus Wirtschaft, Forschung und Behörden sowie Instituten.

Danach folgte die Preisübergabe an die Unternehmen durch den Bayerischen Umweltminister mit einer Laudatio. Zuvor erfuhren die Gäste in einer kurzen Videovorstellung noch mehr über die preiswürdigen Leistungen/Produkte der Unternehmen.

Nach dem Gruppenfoto konnten die Gäste den Abend mit einem gemeinsamen Büffet beim Netzwerken ausklingen lassen.