Umweltpakt Bayern

Logo Umweltpakt Bayern - Über uns
Infozentrum UmweltWirtschaft - IZU
 

NKubator: Nachhaltiges Innovations- und Gründerzentrum eröffnet

Quelle: ENERGIEregion Nürnberg e.V.

In Nürnberg gibt es seit August 2021 eine neue, zentrale Anlaufstelle für Gründungsinteressierte, Startups und etablierte Unternehmen der Metropolregion aus den Bereichen Energie, GreenTech und Nachhaltigkeit – den NKubator. Das Innovations- und Gründungszentrum unterstützt ab sofort nachhaltiges Wirtschaften und nachhaltige Unternehmensführung mit verschiedenen Angebotspaketen.

Zusammen mit der Stadt Nürnberg hat die Kompetenz- und Clusterinitiative ENERGIEregion Nürnberg im August 2021 den "NKubator – Innovations- und Gründerzentrum für Energie, GreenTech und Nachhaltigkeit" eröffnet. Das Zentrum ist eine Anlaufstelle für Gründungsinteressierte, Startups Unternehmen der Metropolregion Nürnberg zu den Themen nachhaltiges Wirtschaften und zukunftsfähiges Unternehmertum.

Der NKubator unterstützt eine systematische Vernetzung von Gründungswilligen mit Wissenschaftseinrichtungen und bestehenden Unternehmen um die Zukunftsfelder Energie, GreenTech und Nachhaltigkeit voranzutreiben. Gründerinnen und Gründer sowie Unternehmerinnen und Unternehmer können dabei zwischen drei Angebotspaketen und Anlaufstellen wählen:

  • das IdeenWerk zur Entwicklung von Innovationen, Ideen und Geschäftsmodellen durch Programme und Workshops,
  • das StartupWerk zur Hilfestellung bei der Entwicklung von Geschäftsmodellen, dem Netzwerkaufbau und der Markterschließung durch Coachings, Workshops und flexibel anmietbare Flächen und Räume, und
  • das Paket SustainAbility zur nachhaltigeren Gestaltung von Geschäftsmodellen, Produkten, Prozessen und Services.
Der NKubator stellt Arbeits- und Kreativräume und eine Werkstatt zur Verfügung und befindet sich auf dem ehemaligen AEG-Areal, unter anderem neben der Geschäftsstelle der ENERGIEregion, dem Helmholtz-Institut Erlangen Nürnberg für Erneuerbare Energien, dem Zentrum Wasserstoff.Bayern und dem Lehrstuhl für Fertigungsautomatisierung und Produktionssystematik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.

Der Kontakt zum Zentrum kann von Interessierten über die auf der Website angegebenen E-Mailadressen für die drei Schwerpunkte hergestellt werden.