Umweltpakt Bayern

Logo Umweltpakt Bayern - Über uns
Infozentrum UmweltWirtschaft - IZU
 

Viele Industriefirmen senken Gasverbrauch bei gleicher Produktion

Quelle: ifo Institut, UmweltDialog

Einer Umfrage des ifo Instituts zufolge ist es vielen Firmen in den vergangenen Monaten gelungen, Gas zu sparen, ohne die Produktion zu drosseln. Die Unterschiede zwischen den Branchen sind allerdings erheblich und auch der Spielraum für weitere Einsparungen scheint zunehmend ausgereizt.

75 Prozent der Firmen, die Erdgas für Produktionsprozesse nutzen, konnten in den vergangenen sechs Monaten Erdgas einsparen.
Für die kommenden sechs Monate sehen sich jedoch nur noch 39 Prozent in der Lage, weitere Energieeinsparungen bei gleicher Produktion zu realisieren.
Rund 41 Prozent der Industriefirmen geben an, Gassparen sei nur noch möglich, wenn gleichzeitig auch die Produktion sinke. In der Branche Glas/Keramik sind es 69 Prozent, in der Pharmaindustrie 67 Prozent und in der Chemie 57 Prozent.

Die Ergebnisse der "ifo Konjunkturumfrage Oktober 2022" sind im Internetangebot des ifo Instituts abrufbar.