Umweltpakt Bayern

Logo Umweltpakt Bayern - Über uns
Infozentrum UmweltWirtschaft - IZU
 

Neue Studie zur Wirkung von Energiemanagementsystemen veröffentlicht

Quelle: BfEE

Energiemanagementsysteme (EnM-Systeme) sind ein konkretes Instrument zur Steigerung der Energieeffizienz in Unternehmen. Eine Studie im Auftrag der Bundesstelle für Energieeffizienz (BfEE) hat nun die Wirkung von Energiemanagementsystemen untersucht.

Die Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen von EnM-Systemen auf Energieeffizienz und Energieverbrauch in Unternehmen zu ermitteln, Erkenntnisse über deren Nutzung zu erlangen und zu prüfen, inwieweit Unternehmen in Deutschland mit EnM-Systemen die Erreichung nationaler als auch europäischer Ziele unterstützen können. Außerdem wurde untersucht, welche Kosten für die Einführung von EnM-Systemen entstehen können und welche Hemmnisse auf Unternehmensseite vorhanden sind.