Umweltpakt Bayern

Logo Umweltpakt Bayern - Über uns
Infozentrum UmweltWirtschaft - IZU
 

Wirtschaftlichkeit von Elektromobilität in gewerblichen Anwendungen

 

Betrachtung von Gesamtnutzungskosten, ökonomischen Potenzialen und möglicher CO2-Minderung (2015)

Die Studie

Die Studie wurde im Auftrag des Verbandes der Elektrotechnik (VDE) durchgeführt. Sie ist im Rahmen der Begleitforschung des Technologieprogramms "IKT für Elektromobilität II: Smart Car – Smart Grid – Smart Traffic" enstanden. Dieses wird durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) gefördert.

Die Studie untersucht erstmalig die Wirtschaftlichkeit gewerblich genutzter Fahrzeuge mit Elektroantrieb. Deren Nutzung im gewerblichen Bereich kann v.a. aufgrund der im Vergleich zur privaten Nutzung hohen täglichen Fahrleistung vorteilhaft sein. So legen Dienstwägen im Durchschnitt 150 Kilomenter pro Tag zurück. Auch steuerliche Vorteile in der Gesamtkostenrechnung und die oft günstigeren Gewerbestromtarife tragen zur Rentabilität der gewerblichen Nutzung von Elektrofahrzeugen bei.

Ergebnis

Die Studie zeigt, dass sich elektrische Nutzfahrzeuge bei gegebenen Rahmenbedingungen wirtschaftlich rechnen. Diese Bedingungen umfassen v.a. die Entwicklung der Energie- und Batteriepreise sowie die Restwertentwicklung von Elektrofahrzeugen. Bei weiter sinkenden Batteriepreisen könnten so bis zum Jahr 2020 bis zu 700.000 der Fahrzeuge im gewerblichen Einsatz sein. Bei einer Stromgewinnung aus erneuerbaren Energien hätte dies positive Auswirkungen auf die CO2-Emissionen. Insgesamt könnten rund 2,6 Millionen Tonnen Treibhausgasemissionen eingespart werden.

Um einen Vergleich zu konventionellen Dienstfahrzeugen ziehen zu können, muss v.a. die jährliche Fahrleistung berücksichtigt werden. Dabei zeigt sich, dass es zurzeit bei einem mittelgroßen Pkw (z. B. einem Elektro-Golf) mindenstens 35.000 Kilometern Fahrleistung pro Jahr bedarf, damit dieser günstiger als ein konventioneller Pkw ist. Eine Ausnahme bilden schwere Nutzfahrzeuge und Busse. Aufgrund der höheren Preise großer Batterien ist die Wirtschaftlichkeit der gewerblichen Nutzung diesr Fahrzeuge nur eingeschränkt möglich.

Herausgeber

Öko-Institut e.V.

Bestellinformationen

168 Seiten, kostenlos

Publikation zum Download

Wirtschaftlichkeit von Elektromobilität in gewerblichen Anwendungen