Umweltpakt Bayern

Logo Umweltpakt Bayern - Über uns
Infozentrum UmweltWirtschaft - IZU
 

Ökodesign & Energielabel

 

Überblick für Verbraucher*innen über die Ökodesign-Anforderungen und das Energielabel (2021)

Die EU-weit geltende Ökodesign-Richtlinie und Energieverbrauchskennzeichnungs-Verordnung haben nicht nur Vorteile für die Umwelt, sondern auch für Verbraucher: Elektrogeräte wie Waschmaschinen oder Fernseher dürfen nur noch auf den Markt, wenn sie bestimmte Mindestanforderungen erfüllen, etwa beim Energieverbrauch. Und durch das Energielabel können Verbraucher auf einen Blick erkennen, wie energieeffizient ein Gerät ist. So können hohe Stromkosten vermieden und gleichzeitig klimaschädliche Treibhausgase eingespart werden. Diese Broschüre stellt beide Instrumente vor und zeigt, was Verbraucher darüber hinaus noch tun können, um Energie und Ressourcen und damit auch Geld zu sparen.

Herausgeber

UBA

Bestellinformationen

14 Seiten, kostenlos zum Download

Publikation zum Download

Ökodesign & Energielabel