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Kommunikation von Nachhaltigkeit

Quelle: LfU

Betriebe können viele kostenlose Möglichkeiten nutzen, um über Aktivitäten aus dem Bereich Nachhaltigkeit zu berichten.
Der erste Schritt bei einer Berichterstattung ist sich zu fragen, warum und wie kommuniziert werden soll. Mitarbeiter und Kunden stehen dabei im Vordergrund. Über folgende Punkte können Sie sich Gedanken machen, um das warum und wie zu beantworten.

Gründe für Kommunikation

Ganz nach dem Motto "Tue Gutes und rede darüber" gibt es viele Gründe das Engagement im Bereich Nachhaltigkeit zu kommunizieren. Dazu zählen:
  • Darstellung/Image
  • Werbung/Marketing
  • Transparenz
  • Wettbewerb
  • Kooperation
  • Information

Schritt für Schritt

Bei der Kommunikation sollte folgendes überlegt werden
  • Verantwortliche
  • Zielgruppe
  • Botschaft/Konzept
  • Thema
  • Medien
  • Möglichkeiten
  • Budget

Medien

In den letzen Jahren haben sich verschiedene Kommunikationskanäle entwickelt. Ein Betrieb sollte immer Formate wählen, die zu ihm passen und die die Zielgruppe erreichen. Ob in Social Media Kanälen, über Filme, im eigenen Blog oder doch per Post: Es gibt verschiedene Medien, die für die interne und externe Kommunikation genutzt werden können. Die Mitarbeiter sollten genauso informiert werden wie Kunden oder andere Zielgruppen.
Insbesondere für den Bereich Nachhaltigkeit bieten sich Nachhaltigkeitsberichte an. Zu dem Nachhaltigkeitskodex des RNE oder den GRI-Richtlinien finden Sie weitere Informationen im IZU.
Bei Interesse können Sie sich von Werbe- oder Kommunikationsagenturen beraten lassen. Fordern Sie dafür ein unverbindliches Angebot an.

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