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Elektromobilität: Sind Elektroantriebe auch für Lkw möglich und sinnvoll?

Antwort von: BMU, IZU

50 Prozent der Treibhausgasemissionen des Straßengüterverkehrs werden durch schwere Lkw verursacht. Die Fahrzeugklasse der 40-Tonner macht jedoch nur zehn Prozent der Nutzfahrzeuge in Deutschland aus. Folglich sind alternative Antriebe gerade auch für diese Fahrzeugklasse äußerst sinnvoll.

Alle verfügbaren umweltfreundlichen Optionen nutzen

Strombasierte Antriebe auf Basis von grünem Wasserstoff werden insbesondere für den Schwerlastverkehr als echte Langstrecken-Alternative gehandelt. Allerdings ist ein Elektroantrieb im Vergleich zu strombasierten Kraftstoffen die effizientere Variante. Daher sind auch Lkw mit Batterie eine gute Option. Hinsichtlich der begrenzten Batteriereichweite könnte ggfs. die Oberleitungstechnologie Abhilfe schaffen. Deren Weiterentwicklung wird vom Bundesumweltministerium seit Jahren gefördert und könnte Batterie-Lkw auf Teilstrecken während der Fahrt betanken.

Flüssigerdgas-Lkw haben kaum einen Klimavorteil

Als klimafreundlichere Alternative werden Lkw diskutiert, die verflüssigtes Erdgas (Liquified Natural Gas, ⁠LNG⁠) als Antrieb nutzen. Eine Studie im Auftrag des Umweltbundesamtes stellte jedoch fest, dass im Ergebnis der Beitrag dieser Lkw zum ⁠Klimaschutz⁠ im Verkehr sehr begrenzt ist und der Klimavorteil deutlich geringer ausfällt als oftmals behauptet wird.