Umweltpakt Bayern

 

Green Office

 

Motive, Erwartungen und Hemmnisse bei der Einführung umweltfreundlicher Massnahmen in der Gestaltung von Büroarbeit (2014)

Die Studie

Das Untersuchungsgebiet der Studie ist die umweltfreundliche Gestaltung der Büroarbeit in deutschsprachigen Betrieben. Dabei wird z. B. der aktuelle Stellenwert nachhaltiger Arbeits- und Büroumgebungen in den Unternehmen ermittelt. Außerdem wird analysiert, welche konkreten ökologischen Maßnahmen im Bereich der Bürogestaltung, der Anwendung von Informations- und Kommunikationstechnologie sowie beim Nutzerverhalten bereits ergriffen wurden. Auch die Motivation der Unternehmen für Aktivitäten zum Thema "Green Office", die Investitionsbereitschaft in erste/weitere Maßnahmen sowie mögliche Hindernisse sind Untersuchungsgegenstände der Studie.

Teilnehmer

Im Rahmen der Studie wurden Angaben von über 150 Teilnehmern aus der Informations- und Kommunikationsbranche, der Privatwirtschaft, der öffentlichen Verwaltung und aus Behörden erfasst.

Wichtige Motive für Unternehmen

Die Studie zeigt u.a., dass die folgenden Motive besonders wichtig für Unternehmen sind, welche in die Umsetzung umweltgerechter Maßnahmen investieren:
  • Erwartete Steigerung des Unternehmensimage
  • Kosteneinsparungen
  • Beitrag zur Umwelt- und Ressourcenschonung

Herausgeber

Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO)

Bestellinformationen

34 Seiten, kostenlos

Publikation zum Download

Green Office