Umweltpakt Bayern

Logo Umweltpakt Bayern - Über uns
Ressourceneffizienz-Zentrum Bayern - REZ

Bewerbungsphase für Bundespreis Ecodesign 2024 gestartet

Quelle: BMWi, UBA

Die Bewerbungsphase des renommierten Bundespreis Ecodesign 2023 ist am 22. Januar 2024 gestartet! Bewerben Sie sich als Unternehmen, Gestalter und Gestalterinnen oder Studierende bis zum 15. April 2024 mit Ihren kreativen und innovativen Design-Ideen und Projekten, die zugleich höchste ökologische Anforderungen erfüllen.

Ab sofort startet wieder die Bewerbungsphase für den Bundespreis Ecodesign, der jährlich vom Bundesumweltministerium und dem Umweltbundesamt gemeinsam mit dem Internationalen Design Zentrum Berlin (IDZ) ausgeschrieben wird. Gesucht werden kreative Design-Ideen und Projekte, die zugleich höchste ökologische Anforderungen erfüllen. Mögliche Themenfelder sind beispielsweise Bau, Ernährung, Interieur, Kommunikation, Mobilität oder Mode.

Vergeben wird die höchste staatliche Auszeichnung für ökologisches Design in den vier Kategorien

  • Produkt,
  • Service,
  • Konzept und
  • Nachwuchs.
Der Bundespreis Ecodesign richtet sich an Unternehmen aller Branchen und Größen. Start-ups oder Marktführer, lokale Anbieter oder Global Player sind genauso angesprochen wie Designagenturen, Architektur- oder Ingenieurbüros und Forschungsinstitute. Internationale Unternehmen sind zum Wettbewerb zugelassen, wenn das eingereichte Produkt auf dem deutschen Markt erhältlich ist bzw. sich als Service oder Konzept an diesen richtet.

In der Kategorie Nachwuchs steht der Wettbewerb Studierenden sowie Absolventen und Absolventinnen offen, deren Studienabschluss nicht länger als ein Jahr zurückliegt (Stichtag ist der Ausschreibungsstart am 22. Januar 2024). Der Sitz der Hochschule muss nicht in Deutschland sein.

Für die Teilnahme am Wettbewerb wird in den Kategorien Produkt, Service und Konzept eine einmalige Gebühr erhoben, die sich nach der Größe des Unternehmens sichtet. Für Teilnehmer der Kategorie Nachwuchs fallen keine Kosten an.

Ablauf

Die Bewertung der Einreichungen erfolgt in einem mehrstufigen Verfahren durch eine hochkarätig besetzte Jury. Ausgezeichnet werden Projekte, die mit einer herausragenden Umwelt- und Designqualität sowie einem innovativen Ansatz überzeugen. Im Dezember 2024 werden die Preisträger und Preisträgerinnen bei der feierlichen Preisverleihung im Bundesumweltministerium geehrt und öffentlich bekannt gegeben.

Bewerbungsschluss: 15. April 2024

Weiterführende Informationen

Links